Der Kampf um Anerkennung in Gewaltkarrieren von Mädchen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Der Kampf um Anerkennung in Gewaltkarrieren von Mädchen. / Equit, Claudia.
in: Soziale Probleme - Zeitschrift für soziale Probleme und soziale Kontrolle, Jahrgang 23, Nr. 2, 2012, S. 216-250.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5410614ccdc141dc9c9a75b2a2bbf2ae,
title = "Der Kampf um Anerkennung in Gewaltkarrieren von M{\"a}dchen",
abstract = "Ziel des Beitrags ist es, auf der Grundlage einer qualitativen Studie zentrale Aspekte der Gewaltkarriere von M{\"a}dchen darzulegen und den Einfluss der Institutionen wie Familie, Schule, Jugendhilfe zu diskutieren. Zun{\"a}chst richtet sich der Fokus auf zentrale biografische Dynamiken: Der Zeitpunkt der Expansion der Gewaltkarriere l{\"a}sst sich auf lebensgeschichtlich einschneidende Abwertungen und Negationen von Anerkennung im institutionellen Kontext zur{\"u}ckf{\"u}hren, die als so genannte 'biografische Abw{\"a}rtssch{\"u}be' charakterisiert werden. Sie stehen im Zusammenhang mit situativen Aspekten, wie beispielsweise der grundlegenden leiblichen Kampfbereitschaft, spezifischen Handlungsmustern, gewaltaffinen Einstellungen sowie einem charakteristischen Selbstbild der gewaltaktiven M{\"a}dchen. Eine Zusammenf{\"u}hrung biografischer und situativer Aspekte der Gewaltkarriere erfolgt {\"u}ber die Heuristik des Kampfes um Anerkennung und er{\"o}ffnet so einen verstehenden Zugang zur Dynamik der Gewaltkarriere. Im Weiteren werden dann zwei wesentliche Aspekte bei Ausstiegsprozessen er{\"o}rtert. Das Fazit greift abschlie{\ss}end zentrale Aspekte der Gewaltkarriere weiblicher Jugendlicher auf und er{\"o}ffnet eine sozialkritische Perspektive auf die diskutierten Ergebnisse der Studie.",
keywords = "Sozialwesen, Gewalt, Karriere, M{\"a}dchen, soziale Institution, Familie, Schule, Jugendhilfe, Biographie, Gewaltbereitschaft, Selbstbild, Dynamik, soziale Faktoren, Kritik",
author = "Claudia Equit",
year = "2012",
language = "Deutsch",
volume = "23",
pages = "216--250",
journal = "Soziale Probleme - Zeitschrift f{\"u}r soziale Probleme und soziale Kontrolle",
issn = "0939-608X",
publisher = "Springer VS",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der Kampf um Anerkennung in Gewaltkarrieren von Mädchen

AU - Equit, Claudia

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Ziel des Beitrags ist es, auf der Grundlage einer qualitativen Studie zentrale Aspekte der Gewaltkarriere von Mädchen darzulegen und den Einfluss der Institutionen wie Familie, Schule, Jugendhilfe zu diskutieren. Zunächst richtet sich der Fokus auf zentrale biografische Dynamiken: Der Zeitpunkt der Expansion der Gewaltkarriere lässt sich auf lebensgeschichtlich einschneidende Abwertungen und Negationen von Anerkennung im institutionellen Kontext zurückführen, die als so genannte 'biografische Abwärtsschübe' charakterisiert werden. Sie stehen im Zusammenhang mit situativen Aspekten, wie beispielsweise der grundlegenden leiblichen Kampfbereitschaft, spezifischen Handlungsmustern, gewaltaffinen Einstellungen sowie einem charakteristischen Selbstbild der gewaltaktiven Mädchen. Eine Zusammenführung biografischer und situativer Aspekte der Gewaltkarriere erfolgt über die Heuristik des Kampfes um Anerkennung und eröffnet so einen verstehenden Zugang zur Dynamik der Gewaltkarriere. Im Weiteren werden dann zwei wesentliche Aspekte bei Ausstiegsprozessen erörtert. Das Fazit greift abschließend zentrale Aspekte der Gewaltkarriere weiblicher Jugendlicher auf und eröffnet eine sozialkritische Perspektive auf die diskutierten Ergebnisse der Studie.

AB - Ziel des Beitrags ist es, auf der Grundlage einer qualitativen Studie zentrale Aspekte der Gewaltkarriere von Mädchen darzulegen und den Einfluss der Institutionen wie Familie, Schule, Jugendhilfe zu diskutieren. Zunächst richtet sich der Fokus auf zentrale biografische Dynamiken: Der Zeitpunkt der Expansion der Gewaltkarriere lässt sich auf lebensgeschichtlich einschneidende Abwertungen und Negationen von Anerkennung im institutionellen Kontext zurückführen, die als so genannte 'biografische Abwärtsschübe' charakterisiert werden. Sie stehen im Zusammenhang mit situativen Aspekten, wie beispielsweise der grundlegenden leiblichen Kampfbereitschaft, spezifischen Handlungsmustern, gewaltaffinen Einstellungen sowie einem charakteristischen Selbstbild der gewaltaktiven Mädchen. Eine Zusammenführung biografischer und situativer Aspekte der Gewaltkarriere erfolgt über die Heuristik des Kampfes um Anerkennung und eröffnet so einen verstehenden Zugang zur Dynamik der Gewaltkarriere. Im Weiteren werden dann zwei wesentliche Aspekte bei Ausstiegsprozessen erörtert. Das Fazit greift abschließend zentrale Aspekte der Gewaltkarriere weiblicher Jugendlicher auf und eröffnet eine sozialkritische Perspektive auf die diskutierten Ergebnisse der Studie.

KW - Sozialwesen

KW - Gewalt

KW - Karriere

KW - Mädchen

KW - soziale Institution

KW - Familie

KW - Schule

KW - Jugendhilfe

KW - Biographie

KW - Gewaltbereitschaft

KW - Selbstbild

KW - Dynamik

KW - soziale Faktoren

KW - Kritik

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 23

SP - 216

EP - 250

JO - Soziale Probleme - Zeitschrift für soziale Probleme und soziale Kontrolle

JF - Soziale Probleme - Zeitschrift für soziale Probleme und soziale Kontrolle

SN - 0939-608X

IS - 2

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Hoch- und tieffrequente Bildinformation bei der Objekterkennung
  2. Kunstvermittlung heute: Zwischen Anpassung und Widerständigkeit
  3. Übergänge zwischen ökonomischer und nachhaltiger Rationalität
  4. Data Protection Law with Special Reference to Caribbean States
  5. Motiv-Tätigkeitskongruenzen in nachberuflicher Arbeitstätigkeit
  6. Reaktive und proaktive aggression bei kindern und jugendlichen
  7. Von der kameradschaftlichen Dienstgemeinschaft zum Unternehmen?
  8. Verhaltensauffälligkeiten diagnostizieren und Netzwerke nutzen
  9. Using rating scales for the assessment of physical self-concept
  10. Lebensgeschichten von Aussteigerinnen aus der extremen Rechten
  11. Implizite Einstellungen und wirtschaftsethische Entscheidungen
  12. Perspektiven der Nutzung von Methanhydranten als Energieträger
  13. Minimization of answer distortion in personality questionnaires
  14. James Matthew Barrie, Peter Pan or The boy who would not grow up
  15. Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum I
  16. Nachhaltiges Wirtschaften in der wirtschaftsberuflichen Bildung
  17. Grundlagen der Schnelligkeit bei sieben- bis elfjährigen Kindern
  18. Finale - Prüfungstraining Hauptschulabschluss Nordrhein-Westfalen
  19. Bewegungsbaustelle Fitnessstudio - vielfältige Angebote für alle?!
  20. Emotionale Kompetenz als Lernziel ästhetisch-kultureller Bildung?
  21. Switching from a Managing to a Monitoring Function on the Board
  22. Elternkurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz - Ein Überblick
  23. Die Krisenwarn- und Krisenberatungsfunktion des Abschlussprüfers
  24. Produktion lokaler Erinnerungsräume durch immaterielles Welterbe
  25. Qualitätssicherung der Tätigkeit des unabhängigen Finanzexperten
  26. Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum II
  27. Aufbau und Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens
  28. Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht
  29. Das Studium als Berufsvorbereitung - ein Mythos der Lehrerbildung
  30. Empathy as a motivator of dyadic helping across group boundaries
  31. A Dollhouse as a Situational Context for Mulitplicative Reasoning
  32. §7 Europäisches Verwaltungsrecht und Europäisches Verfassungsrecht
  33. Anonymized firm data under test: evidence from a replication study
  34. Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen
  35. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Einführung
  36. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in Fremdsprachenportfolios