Der Handel im Spannungsfeld zwischen Erlebnis- und Umweltorientierung - Implikationen einer empirischen Studie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Der Handel im Spannungsfeld zwischen Erlebnis- und Umweltorientierung - Implikationen einer empirischen Studie. / Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Spieker, Heiner.

in: Handelsforschung, Jahrgang 14, 01.01.2000, S. 59-80.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{734163d10882430dae6223fd955d92e2,
title = "Der Handel im Spannungsfeld zwischen Erlebnis- und Umweltorientierung - Implikationen einer empirischen Studie",
abstract = "Eines der aktuellen und vor allem zuk{\"u}nftigen Spannungsfelder f{\"u}r den Handel ergibt sich aus zwei kontr{\"a}ren Trends im Konsumentenverhalten: Der Erlebnisorientierung und dem Umweltbewu{\ss}tsein der Bev{\"o}lkerung. Wie sich diese zunehmende Spannung zwischen expansiven und restriktiven Konsumw{\"u}nschen aufl{\"o}sen wird, ist noch nicht absehbar. Die vorliegende Studie zeigt einen neuen Ansatz, die Verhaltenswirkungen des Umweltbewu{\ss}tseins besser zu verstehen und leitet einige grundlegende Implikationen f{\"u}r Positonierungs- und Kommunikationsma{\ss}nahmen des Handels ab.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Verbraucherverhalten , Marktkommunikation , Umweltbewusstsein ",
author = "Sigrid Bekmeier-Feuerhahn and Heiner Spieker",
note = "Bekmeier-Feuerhahn S., Spieker H. (2000) Der Handel im Spannungsfeld zwischen Erlebnis- und Umweltorientierung — Implikationen einer empirischen Studie. In: Trommsdorff V. (eds) Handelsforschung 1999/00. Gabler Verlag, Wiesbaden. Print ISBN 978-3-409-11616-9 Online ISBN 978-3-663-05636-2 ",
year = "2000",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-663-05636-2_4",
language = "Deutsch",
volume = "14",
pages = "59--80",
journal = "Handelsforschung",
issn = "0931-5926",
publisher = "Kohlhammer Verlag GmbH",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der Handel im Spannungsfeld zwischen Erlebnis- und Umweltorientierung - Implikationen einer empirischen Studie

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

AU - Spieker, Heiner

N1 - Bekmeier-Feuerhahn S., Spieker H. (2000) Der Handel im Spannungsfeld zwischen Erlebnis- und Umweltorientierung — Implikationen einer empirischen Studie. In: Trommsdorff V. (eds) Handelsforschung 1999/00. Gabler Verlag, Wiesbaden. Print ISBN 978-3-409-11616-9 Online ISBN 978-3-663-05636-2

PY - 2000/1/1

Y1 - 2000/1/1

N2 - Eines der aktuellen und vor allem zukünftigen Spannungsfelder für den Handel ergibt sich aus zwei konträren Trends im Konsumentenverhalten: Der Erlebnisorientierung und dem Umweltbewußtsein der Bevölkerung. Wie sich diese zunehmende Spannung zwischen expansiven und restriktiven Konsumwünschen auflösen wird, ist noch nicht absehbar. Die vorliegende Studie zeigt einen neuen Ansatz, die Verhaltenswirkungen des Umweltbewußtseins besser zu verstehen und leitet einige grundlegende Implikationen für Positonierungs- und Kommunikationsmaßnahmen des Handels ab.

AB - Eines der aktuellen und vor allem zukünftigen Spannungsfelder für den Handel ergibt sich aus zwei konträren Trends im Konsumentenverhalten: Der Erlebnisorientierung und dem Umweltbewußtsein der Bevölkerung. Wie sich diese zunehmende Spannung zwischen expansiven und restriktiven Konsumwünschen auflösen wird, ist noch nicht absehbar. Die vorliegende Studie zeigt einen neuen Ansatz, die Verhaltenswirkungen des Umweltbewußtseins besser zu verstehen und leitet einige grundlegende Implikationen für Positonierungs- und Kommunikationsmaßnahmen des Handels ab.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Verbraucherverhalten

KW - Marktkommunikation

KW - Umweltbewusstsein

U2 - 10.1007/978-3-663-05636-2_4

DO - 10.1007/978-3-663-05636-2_4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 14

SP - 59

EP - 80

JO - Handelsforschung

JF - Handelsforschung

SN - 0931-5926

ER -

DOI