Der Handel im Spannungsfeld zwischen Erlebnis- und Umweltorientierung - Implikationen einer empirischen Studie
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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in: Handelsforschung, Jahrgang 14, 01.01.2000, S. 59-80.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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T1 - Der Handel im Spannungsfeld zwischen Erlebnis- und Umweltorientierung - Implikationen einer empirischen Studie
AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
AU - Spieker, Heiner
N1 - Bekmeier-Feuerhahn S., Spieker H. (2000) Der Handel im Spannungsfeld zwischen Erlebnis- und Umweltorientierung — Implikationen einer empirischen Studie. In: Trommsdorff V. (eds) Handelsforschung 1999/00. Gabler Verlag, Wiesbaden. Print ISBN 978-3-409-11616-9 Online ISBN 978-3-663-05636-2
PY - 2000/1/1
Y1 - 2000/1/1
N2 - Eines der aktuellen und vor allem zukünftigen Spannungsfelder für den Handel ergibt sich aus zwei konträren Trends im Konsumentenverhalten: Der Erlebnisorientierung und dem Umweltbewußtsein der Bevölkerung. Wie sich diese zunehmende Spannung zwischen expansiven und restriktiven Konsumwünschen auflösen wird, ist noch nicht absehbar. Die vorliegende Studie zeigt einen neuen Ansatz, die Verhaltenswirkungen des Umweltbewußtseins besser zu verstehen und leitet einige grundlegende Implikationen für Positonierungs- und Kommunikationsmaßnahmen des Handels ab.
AB - Eines der aktuellen und vor allem zukünftigen Spannungsfelder für den Handel ergibt sich aus zwei konträren Trends im Konsumentenverhalten: Der Erlebnisorientierung und dem Umweltbewußtsein der Bevölkerung. Wie sich diese zunehmende Spannung zwischen expansiven und restriktiven Konsumwünschen auflösen wird, ist noch nicht absehbar. Die vorliegende Studie zeigt einen neuen Ansatz, die Verhaltenswirkungen des Umweltbewußtseins besser zu verstehen und leitet einige grundlegende Implikationen für Positonierungs- und Kommunikationsmaßnahmen des Handels ab.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Verbraucherverhalten
KW - Marktkommunikation
KW - Umweltbewusstsein
U2 - 10.1007/978-3-663-05636-2_4
DO - 10.1007/978-3-663-05636-2_4
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 14
SP - 59
EP - 80
JO - Handelsforschung
JF - Handelsforschung
SN - 0931-5926
ER -