Das Management der Kunden: Studien zur Soziologie des Shopping
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. 230 S. (Konsumsoziologie und Massenkultur).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
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TY - BOOK
T1 - Das Management der Kunden
T2 - Studien zur Soziologie des Shopping
A2 - Hellmann, Kai-Uwe
A2 - Schrage, Dominik
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Einkaufen ist Arbeit, Shoppen macht Spaß. Wer sich mit dem Thema "Shopping" eingehender befaßt, begegnet früher oder später genau dieser Leitdifferenz: auf der einen Seite die lästige Besorgung des Notwendigen, all der Güter und Dienste, die nötig sind, damit das normale Leben in geordneten Bahnen verläuft, auf der anderen Seite das schiere Vergnügen, das Bummeln und Flanieren, Anschauen, Betasten, Anprobieren, Ausprobieren, ohne jede Not, purer Zeitvertreib, Luxus in Reinkultur. Kurzum: Shopping ist hybrid, geradezu janusköpfig, so könnte man sagen. Eine Soziologie des Shopping hates jedenfalls mit einer Unterscheidung zu tun, bei der beide Seiten von Bedeutung sind. Worauf es ankommt, ist, den genauen Unterschied zwischen den beiden Seiten dieser Unterscheidung zu verstehen.
AB - Einkaufen ist Arbeit, Shoppen macht Spaß. Wer sich mit dem Thema "Shopping" eingehender befaßt, begegnet früher oder später genau dieser Leitdifferenz: auf der einen Seite die lästige Besorgung des Notwendigen, all der Güter und Dienste, die nötig sind, damit das normale Leben in geordneten Bahnen verläuft, auf der anderen Seite das schiere Vergnügen, das Bummeln und Flanieren, Anschauen, Betasten, Anprobieren, Ausprobieren, ohne jede Not, purer Zeitvertreib, Luxus in Reinkultur. Kurzum: Shopping ist hybrid, geradezu janusköpfig, so könnte man sagen. Eine Soziologie des Shopping hates jedenfalls mit einer Unterscheidung zu tun, bei der beide Seiten von Bedeutung sind. Worauf es ankommt, ist, den genauen Unterschied zwischen den beiden Seiten dieser Unterscheidung zu verstehen.
KW - Soziologie
KW - Bummeln
KW - Einkaufen
KW - Freizeit
KW - Konsumsoziologie
KW - Zeitvertreib
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/4b687e1e-ebf0-3c95-aa3d-353ee887b4dd/
U2 - 10.1007/978-3-322-80718-2
DO - 10.1007/978-3-322-80718-2
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 3-531-14571-1
SN - 978-3-531-14571-6
T3 - Konsumsoziologie und Massenkultur
BT - Das Management der Kunden
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -