Das gebaute Museumserlebnis: Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Das gebaute Museumserlebnis: Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken. / Ober-Heilig, Nadine.
Wiesbaden: Gabler Verlag, 2015. 218 S. (Forschungsgruppe Konsum und Verhalten).

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

APA

Vancouver

Ober-Heilig N. Das gebaute Museumserlebnis: Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2015. 218 S. (Forschungsgruppe Konsum und Verhalten). doi: 10.1007/978-3-658-10122-0

Bibtex

@book{9181913ab2f64b5fae8110645b1a78f9,
title = "Das gebaute Museumserlebnis: Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle f{\"u}r Museumsmarken",
abstract = "Nadine Ober-Heilig entwickelt ein Konstrukt, das Erlebniswirkung f{\"u}r eine strategische Gestaltung beschreibbar und messbar macht und auf dessen Grundlage die Relevanz von Erlebnissen auf wichtige Museumsziele untersucht werden konnte. Ferner wird die strategische Bedeutung der Museumsarchitektur f{\"u}r die Erlebniswirkung erstmal dzidiert erfasst. Es wird u.a. gezeigt, dass eine erlebnisbewusste Innenraumarchitektur unabh{\"a}ngig von der Form des Ausstellungsdesigns eine st{\"a}rkere Erlebniswirkung des gesamten Museums hervorruft.",
keywords = "Kulturvermittlung/Kulturorganisation, Erlebnismarketing, Museumsmarketing, Architektur, Branding, Architekturpsychologie, Besucherbindung, Ausstellungsdesign, Besucheransprache, Erlebniswirkung, Museumsarchitektur",
author = "Nadine Ober-Heilig",
year = "2015",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-658-10122-0",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-10121-3",
series = "Forschungsgruppe Konsum und Verhalten",
publisher = "Gabler Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Das gebaute Museumserlebnis

T2 - Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken

AU - Ober-Heilig, Nadine

PY - 2015/1/1

Y1 - 2015/1/1

N2 - Nadine Ober-Heilig entwickelt ein Konstrukt, das Erlebniswirkung für eine strategische Gestaltung beschreibbar und messbar macht und auf dessen Grundlage die Relevanz von Erlebnissen auf wichtige Museumsziele untersucht werden konnte. Ferner wird die strategische Bedeutung der Museumsarchitektur für die Erlebniswirkung erstmal dzidiert erfasst. Es wird u.a. gezeigt, dass eine erlebnisbewusste Innenraumarchitektur unabhängig von der Form des Ausstellungsdesigns eine stärkere Erlebniswirkung des gesamten Museums hervorruft.

AB - Nadine Ober-Heilig entwickelt ein Konstrukt, das Erlebniswirkung für eine strategische Gestaltung beschreibbar und messbar macht und auf dessen Grundlage die Relevanz von Erlebnissen auf wichtige Museumsziele untersucht werden konnte. Ferner wird die strategische Bedeutung der Museumsarchitektur für die Erlebniswirkung erstmal dzidiert erfasst. Es wird u.a. gezeigt, dass eine erlebnisbewusste Innenraumarchitektur unabhängig von der Form des Ausstellungsdesigns eine stärkere Erlebniswirkung des gesamten Museums hervorruft.

KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation

KW - Erlebnismarketing

KW - Museumsmarketing

KW - Architektur

KW - Branding

KW - Architekturpsychologie

KW - Besucherbindung

KW - Ausstellungsdesign

KW - Besucheransprache

KW - Erlebniswirkung

KW - Museumsarchitektur

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/43f91cef-e259-3ef0-ad66-e13930fe1aaf/

U2 - 10.1007/978-3-658-10122-0

DO - 10.1007/978-3-658-10122-0

M3 - Buch

SN - 978-3-658-10121-3

T3 - Forschungsgruppe Konsum und Verhalten

BT - Das gebaute Museumserlebnis

PB - Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Deutschland bis 2050 CO2-neutral?
  2. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Grundsätze
  3. Societal Culture and Leadership in Germany
  4. Das „Mantra der Mischung“: Die Problematisierung von ethnischer Segregation in Deutschland und den Niederlanden
  5. Kultur der Betäubung
  6. Sustainable lifestyles
  7. Außenwirtschaft in Zeiten der Globalisierung - Möglichkeiten und Grenzen der statistischen Messung
  8. VwGO §107 [Entscheidung durch Urteil]
  9. Demographische Strukturen in der Turkischen Republik Nordzypern
  10. Kulinarisches Kino
  11. Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz
  12. Souveränität und Hypertrophie
  13. Hochschulen zwischen Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit
  14. Von Kategorien zu Basis- und Fachkonzepten – Alter Wein in neuen Schläuchen?
  15. "Sicherung der Tarifautonomie durch gesetzliche Verpflichtung zur Tarifeinheit?" - die Position von ver.di
  16. Weidelandschaften und Wildnisgebiete
  17. Editorial zum Schwerpunktthema "Medien statt Gedächtnis"
  18. Die Produktion gefährlicher Räume
  19. Information Literacy - Pseudowissenschaft und digitale (Des-)Informataion bei den Themen 'Klimawandel', 'Clean Coal' und 'Stickoxidgrenzwerte'
  20. Tarifliche Regelungen befristeter Arbeitsverhältnisse
  21. Ein "altliberaler" Denker? Helmut Schelsky zwischen Sachlichkeit und Demokratie
  22. Nach Bali
  23. Ökologieorientierte Entscheidungen in Unternehmen
  24. Engaging Teacher Educators with the Sustainability Agenda
  25. Zeit. Von der Urzeit zur Computerzeit / Klaus Mainzer. - 1995
  26. Quo vadis Maßgeblichkeit?
  27. Geschlechtergerecht studieren können
  28. Ein unmöglicher Blick von außen
  29. Herausfordernde Einmaleinsaufgaben - schon im zweiten Schuljahr
  30. Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache
  31. Upsides and downsides of the sharing economy
  32. Organisational aspects of public engagement in European energy infrastructure planning