Das gebaute Museumserlebnis: Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Standard
Wiesbaden: Gabler Verlag, 2015. 218 S. (Forschungsgruppe Konsum und Verhalten).
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Das gebaute Museumserlebnis
T2 - Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken
AU - Ober-Heilig, Nadine
PY - 2015/1/1
Y1 - 2015/1/1
N2 - Nadine Ober-Heilig entwickelt ein Konstrukt, das Erlebniswirkung für eine strategische Gestaltung beschreibbar und messbar macht und auf dessen Grundlage die Relevanz von Erlebnissen auf wichtige Museumsziele untersucht werden konnte. Ferner wird die strategische Bedeutung der Museumsarchitektur für die Erlebniswirkung erstmal dzidiert erfasst. Es wird u.a. gezeigt, dass eine erlebnisbewusste Innenraumarchitektur unabhängig von der Form des Ausstellungsdesigns eine stärkere Erlebniswirkung des gesamten Museums hervorruft.
AB - Nadine Ober-Heilig entwickelt ein Konstrukt, das Erlebniswirkung für eine strategische Gestaltung beschreibbar und messbar macht und auf dessen Grundlage die Relevanz von Erlebnissen auf wichtige Museumsziele untersucht werden konnte. Ferner wird die strategische Bedeutung der Museumsarchitektur für die Erlebniswirkung erstmal dzidiert erfasst. Es wird u.a. gezeigt, dass eine erlebnisbewusste Innenraumarchitektur unabhängig von der Form des Ausstellungsdesigns eine stärkere Erlebniswirkung des gesamten Museums hervorruft.
KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation
KW - Erlebnismarketing
KW - Museumsmarketing
KW - Architektur
KW - Branding
KW - Architekturpsychologie
KW - Besucherbindung
KW - Ausstellungsdesign
KW - Besucheransprache
KW - Erlebniswirkung
KW - Museumsarchitektur
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/43f91cef-e259-3ef0-ad66-e13930fe1aaf/
U2 - 10.1007/978-3-658-10122-0
DO - 10.1007/978-3-658-10122-0
M3 - Buch
SN - 978-3-658-10121-3
T3 - Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
BT - Das gebaute Museumserlebnis
PB - Gabler Verlag
CY - Wiesbaden
ER -