Comparison of Panel Cointegration Tests

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Authors

The main aim of this paper is to compare the size and size-adjusted power properties of four residual-based and one maximum-likelihood-based panel cointegrationtests with the help of Monte Carlo simulations. In this study the panel-p the group-p, the panel-t, the group-t statistics of Pedroni (1999) and the standardized LR-bar statistic of Larsson et al. (2001) are considered. The simulation results indicate that the panel-t and standardized LR-bar statistic have the best size and power properties among the five panel cointegration test statistics evaluated. Finally, the Fisher Hypothesis is tested with two different data sets for OECD countries. The results point out the existence of the Fisher relation.
OriginalspracheEnglisch
ErscheinungsortBerlin
VerlagHumboldt-Universität zu Berlin
Anzahl der Seiten31
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2007

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Projekte

  1. IP KT8 Thermische Batterie II
  2. Reisegeschwindigkeitsprofile in deutschen Städten im Zuge der Innovation Pedelec
  3. Konferenz White Indian Relations
  4. Internes Projektbudget TM 1.3 C FuE-Projekt 02 - FeQuan
  5. The Spirit of Entrepreneurship: Zur Praxis der Unternehmensgründung (Symposium)
  6. "KomPädenZ II" Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge unter besonderer Berücksichtigung des Gendermainstream Prinzips
  7. Regionale Entwicklung und Innovation beschleunigen: ein co-kreativer Ansatz
  8. Kulturelle Orientierungen und Deutungen im Spanischunterricht der Sekundarstufe II
  9. Konkurrenz und Ressourcennutzung der Europäischen Honigbiene und Wildbienen in Bezug zur Lüneburger Heide
  10. Umgang mit Heterogenität und Inklusion in den auf die Lehrämter an allgemeinen Schulen bezogenen Studiengängen
  11. Konkrete Nachhaltigkeitspolitik: Möglichkeiten und Grenzen einer Verankerung von Biodiversität als Querschnittsthema auf Bundesebene.
  12. Kompetenzförderung zukünftiger Berufschullehrerinnen und -lehrer in ästhetisch ausgerichteten Forschungswerkstätten für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
  13. Popmusik-Didaktik: Zwischen Universität, Schule und Beruf
  14. Die Wassergesetzgebung im Herzogtum Braunschweig nach Bauernbefreiung und industrieller Revolution
  15. Lüneburg Maps: Ein grüner Stadtplan für nachhaltige Mobilität
  16. Kommunikative Ansprache von Wertorientierungen zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens im Bereich Bekleidung
  17. Professionelle Kompetenzen angehender Mathematik-Lehrkräfte in der universitären Lehrerausbildung empirisch erfassen und beschreiben