"Brüche und Brücken": Übergänge im Kontext des Sachunterrichts

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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"Brüche und Brücken" : Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. / Offen, Susanne (Herausgeber*in); Barth, Matthias (Herausgeber*in); Franz, Ute (Herausgeber*in) et al.

Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2020. 192 S. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; Band 30).

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Offen, S, Barth, M, Franz, U & Michalik, K (Hrsg.) 2020, "Brüche und Brücken": Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 30, Bd. 30, Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

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Offen, S., Barth, M., Franz, U., & Michalik, K. (Hrsg.) (2020). "Brüche und Brücken": Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; Band 30). Klinkhardt.

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Offen S, (ed.), Barth M, (ed.), Franz U, (ed.), Michalik K, (ed.). "Brüche und Brücken": Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020. 192 S. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts).

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editor = "Susanne Offen and Matthias Barth and Ute Franz and Kerstin Michalik",
year = "2020",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2366-1",
volume = "30",
series = "Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts",
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RIS

TY - BOOK

T1 - "Brüche und Brücken"

T2 - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts

A2 - Offen, Susanne

A2 - Barth, Matthias

A2 - Franz, Ute

A2 - Michalik, Kerstin

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Durch die Auseinandersetzung mit „Brüchen und Brücken“ bei Übergängen widmet sich die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts einem Thema, das (auch) für den Sachunterricht wichtig ist.Im Kontext des Sachunterrichts und seiner Didaktik fordern Übergänge das Unterrichtsfach Sachunterricht im Hinblick auf die fachdidaktische Konkretisierung des Verhältnisses der Primarschule zu den Institutionen der Frühpädagogik und der Sekundarstufe heraus.Zudem entfalten sich individuelle Bildungsverläufe von Kindern in den Übergängen zwischen segregierenden und integrativen Momenten der beteiligten bildungswirksamen Institutionen. Schließlich sind Phasen der Aus- und Weiterbildung von Sachunterrichtslehrkräften von vielfältigen Übergängen gekennzeichnet.Im vorliegenden Band werden Übergänge im Kontext von Perspektiven und Inhalten des Sachunterrichts, im Kontext individueller Bildungsverläufe von Kindern sowie Übergänge und Professionalisierung im Sachunterricht betrachtet.

AB - Durch die Auseinandersetzung mit „Brüchen und Brücken“ bei Übergängen widmet sich die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts einem Thema, das (auch) für den Sachunterricht wichtig ist.Im Kontext des Sachunterrichts und seiner Didaktik fordern Übergänge das Unterrichtsfach Sachunterricht im Hinblick auf die fachdidaktische Konkretisierung des Verhältnisses der Primarschule zu den Institutionen der Frühpädagogik und der Sekundarstufe heraus.Zudem entfalten sich individuelle Bildungsverläufe von Kindern in den Übergängen zwischen segregierenden und integrativen Momenten der beteiligten bildungswirksamen Institutionen. Schließlich sind Phasen der Aus- und Weiterbildung von Sachunterrichtslehrkräften von vielfältigen Übergängen gekennzeichnet.Im vorliegenden Band werden Übergänge im Kontext von Perspektiven und Inhalten des Sachunterrichts, im Kontext individueller Bildungsverläufe von Kindern sowie Übergänge und Professionalisierung im Sachunterricht betrachtet.

KW - Didaktik des Sachunterrichts

UR - http://d-nb.info/1205335013/04

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-7815-2366-1

SN - 3-7815-2366-7

VL - 30

T3 - Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

BT - "Brüche und Brücken"

PB - Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -