Bildungsstandards und Verstehenskompetenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Bildungsstandards und Verstehenskompetenz. / Uhle, Reinhard.
Wie verstehen Pädagogen ?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Hrsg. / Detlef Gaus; Reinhard Uhle. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. S. 241-266.

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Uhle, R 2006, Bildungsstandards und Verstehenskompetenz. in D Gaus & R Uhle (Hrsg.), Wie verstehen Pädagogen ?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 241-266. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90307-1_9

APA

Uhle, R. (2006). Bildungsstandards und Verstehenskompetenz. In D. Gaus, & R. Uhle (Hrsg.), Wie verstehen Pädagogen ?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft (S. 241-266). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90307-1_9

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Uhle R. Bildungsstandards und Verstehenskompetenz. in Gaus D, Uhle R, Hrsg., Wie verstehen Pädagogen ?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. S. 241-266 doi: 10.1007/978-3-531-90307-1_9

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author = "Reinhard Uhle",
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editor = "Detlef Gaus and Reinhard Uhle",
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publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Bildungsstandards und Verstehenskompetenz

AU - Uhle, Reinhard

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PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Spätestens seit 2002, seit die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder [KMK] für den Mittleren, den Haupt- und den Primarschulab-schluss sowie für zentrale Fächer wie Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch und die erste Fremdsprache Länder übergreifende ‚Standards’ beschlossen hat, ist der Ausdruck ‚Standard’ ein viel diskutierter Begriff. Diesem Beschluss der KMK lag die inzwischen schon schlagwortartig ‚Expertise’ genannte Studie „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards“ zu Grunde (Klieme u.a. 2003). Derzeit werden in Themen- und Beiheften pädagogischer Zeitschriften Hoffnungen, Wünsche, Befürchtungen, Kritiken und Ablehnungen sowohl dieser Expertise als auch dieses Beschlusses der KMK intensiv diskutiert. Nur als wenige typische Beispiele seien etwa der monographische Stücktitel „Bildung und Standards. Zur Kritik der ‚Instanda rdsetzung’ des deutschen Bildungswesens“ des achten Beiheftes der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ oder die Einleitung des „Friedrich Jahresheftes XXIII“ unter dem Titel „Standards. Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten“ benannt (Schlömerkemper 2004; Becker u.a. 2005). Nicht allein die Neuorientierung des deutschen Schulwesens an den genannten Standards, sondern auch die Unklarheit der beabsichtigten Neuorientierung führen zu heftigen Kontroversen. Denn mit dem Diskurs über ‚Standards’ wird Unterschiedliches angesprochen.

AB - Spätestens seit 2002, seit die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder [KMK] für den Mittleren, den Haupt- und den Primarschulab-schluss sowie für zentrale Fächer wie Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch und die erste Fremdsprache Länder übergreifende ‚Standards’ beschlossen hat, ist der Ausdruck ‚Standard’ ein viel diskutierter Begriff. Diesem Beschluss der KMK lag die inzwischen schon schlagwortartig ‚Expertise’ genannte Studie „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards“ zu Grunde (Klieme u.a. 2003). Derzeit werden in Themen- und Beiheften pädagogischer Zeitschriften Hoffnungen, Wünsche, Befürchtungen, Kritiken und Ablehnungen sowohl dieser Expertise als auch dieses Beschlusses der KMK intensiv diskutiert. Nur als wenige typische Beispiele seien etwa der monographische Stücktitel „Bildung und Standards. Zur Kritik der ‚Instanda rdsetzung’ des deutschen Bildungswesens“ des achten Beiheftes der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ oder die Einleitung des „Friedrich Jahresheftes XXIII“ unter dem Titel „Standards. Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten“ benannt (Schlömerkemper 2004; Becker u.a. 2005). Nicht allein die Neuorientierung des deutschen Schulwesens an den genannten Standards, sondern auch die Unklarheit der beabsichtigten Neuorientierung führen zu heftigen Kontroversen. Denn mit dem Diskurs über ‚Standards’ wird Unterschiedliches angesprochen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Verstehen

KW - Pädagogik

KW - Bildungsstandard

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/12c2cbcc-6239-3421-af3b-2e5db6025719/

U2 - 10.1007/978-3-531-90307-1_9

DO - 10.1007/978-3-531-90307-1_9

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-14885-4

SP - 241

EP - 266

BT - Wie verstehen Pädagogen ?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Uhle, Reinhard

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI