Bildung in Bildern: eine Mediologie
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Die Digitalisierung der Bildung ist Chance und Herausforderung für schulische Bildung. Im Rahmen der Pädagogischen Anthropologie werden Konzepte entworfen, die einen transdisziplinären Zugang zur digitalen Bilderwelt eröffnen und es ermöglichen neue Formen der Bildung zu verstehen. Dafür werden erziehungs- und bildungswissenschaftliche Problemfelder behandelt und ein mediologischer Entwurf schulischen Unterrichts vorgestellt, der für die nachhaltige Gestaltung schulischer Bildung in der digitalen Welt notwendig ist.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Weinheim |
---|---|
Verlag | Beltz Juventa Verlag |
Auflage | 1 |
Anzahl der Seiten | 192 |
ISBN (Print) | 978-3-7799-3624-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7799-4617-5 |
Publikationsstatus | Erschienen - 06.02.2017 |
- Empirische Bildungsforschung
- Erziehungswissenschaften - Medialität, Digitalisierung, Menschenbild, Pädagogik
Fachgebiete
Zugehörige Aktivitäten
Transkulturelle Bildung im Musikvideo. Kleidung als Transgression
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Kleidung als transkulturelle Praxis
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Ökonomien der Kreativität
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE 2015
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung