Berichterstattung im Lichte der Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeit

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Unternehmen ist ein neues, aber gleichwohl sich dynamisch entwickelndes Phänomen. Trotz ihrer noch jungen Entwicklungsgeschichte steht sie in gewisser Weise in einer langen Traditionslinie der Berichterstattung der Unternhemen. Diese Entwicklung beginnt in der Finanzberichterstattung im 19. Jahrhundert und reicht über die Sozialberichterstattung in den 1970er Jahren über die Umweltberichterstattung in den 1980er Jahren bis zur Öko-Effizienz-Berichterstattung in den 1990er Jahren. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Integration aller dieser Dimensionen im Sinne einer umfassenden Berücksichtigung ...
OriginalspracheDeutsch
TitelInternetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung : maßgeschneiderte Stakeholder-Kommunikation mit IT
HerausgeberRalf Isenmann, Jorge Marx Gömez, Mario Amelung
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortBerlin
VerlagErich Schmidt Verlag
Erscheinungsdatum2008
Seiten51-64
ISBN (Print)978-3-503-10005-7
PublikationsstatusErschienen - 2008

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 62 - 64

Zugehörige Projekte

  • Internet-Based Sustainability Reporting of German and Italian Companies

    Projekt: Forschung