Berechnetes Kino
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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Der Zeitpfeil im Digitalen: Synthese, Mimesis, Emergenz. Hrsg. / Martin Warnke. Stuttgart: Stiftungs-Verbundkolleg Informationsgesellschaft, 2004. S. 16-26 (Stiftungsreihe).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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RIS
TY - CHAP
T1 - Berechnetes Kino
AU - Warnke, Martin
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - In diesem Text soll es um Computerkultur gehen, die mit den Begriffen Synthese, Mimesis und Emergenz beschrieben wird. Fuer das Kulturprodukt - vielleicht sogar Kulturindustrie-Produkt - Film ist die Zeit guenstig fuer ein solches Unterfangen, denn wir koennen mittlerweile gut zwanzig Jahre ueberblicken, wir koennen bei der technischen Basis des synthetischen fotorealistischen Computergraphik-Bildes beginnen, sind im Moment in der Hochzeit der Animation in voller mimetischer Pracht angelangt, sehen aber auch schon, was an hochgradig vernetztem Geschehen z. B. als massive online role game Emergenzen zeitigt.
AB - In diesem Text soll es um Computerkultur gehen, die mit den Begriffen Synthese, Mimesis und Emergenz beschrieben wird. Fuer das Kulturprodukt - vielleicht sogar Kulturindustrie-Produkt - Film ist die Zeit guenstig fuer ein solches Unterfangen, denn wir koennen mittlerweile gut zwanzig Jahre ueberblicken, wir koennen bei der technischen Basis des synthetischen fotorealistischen Computergraphik-Bildes beginnen, sind im Moment in der Hochzeit der Animation in voller mimetischer Pracht angelangt, sehen aber auch schon, was an hochgradig vernetztem Geschehen z. B. als massive online role game Emergenzen zeitigt.
KW - Kulturinformatik
KW - Kulturwissenschaften allg.
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
T3 - Stiftungsreihe
SP - 16
EP - 26
BT - Der Zeitpfeil im Digitalen
A2 - Warnke, Martin
PB - Stiftungs-Verbundkolleg Informationsgesellschaft
CY - Stuttgart
ER -