Bedrohte Vielfalt: Biodiversität
Publikation: Bücher und Anthologien › Studien- und Unterrichtsmaterial › Lehre
Authors
Wozu muss und wie kann biologische Vielfalt erhalten werden? Diese inzwischen nicht nur naturwissenschaftlichen, sondern auch global-politischen Fragen befinden sich – stark umstritten – in einem Spannungsfeld zwischen Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft.
In diesem Zusammenhang definieren die Themenblätter die biologische Vielfalt. Neben individuellen Lösungsmöglichkeiten gegen das Artensterben steht die Untersuchung eines exemplarischen Konfliktfalls mit entsprechenden Perspektiven und Argumenten beteiligter Akteure im Mittelpunkt.
Die Ausgabe der Themenblätter enthält einen Klassensatz von 31 doppelseitigen (identischen) Arbeitsblättern im Abreißblock. Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.
In diesem Zusammenhang definieren die Themenblätter die biologische Vielfalt. Neben individuellen Lösungsmöglichkeiten gegen das Artensterben steht die Untersuchung eines exemplarischen Konfliktfalls mit entsprechenden Perspektiven und Argumenten beteiligter Akteure im Mittelpunkt.
Die Ausgabe der Themenblätter enthält einen Klassensatz von 31 doppelseitigen (identischen) Arbeitsblättern im Abreißblock. Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bonn |
---|---|
Verlag | Bundeszentrale für politische Bildung |
Auflage | 1. |
Anzahl der Seiten | 72 |
Publikationsstatus | Erschienen - 26.08.2008 |
Publikationsreihe
Name | Themenblätter im Unterricht |
---|---|
Verlag | Bundeszentrale für Politische Bildung |
Nr. | 75 |
ISSN (Print) | 0944-8357 |
- Nachhaltigkeitskommunikation - Sozialkundeunterricht , Politischer Unterricht , Biodiversität , Deutschland