Bankenwettbewerb: Positionierung im Privatkundengeschäft : 8. Norddeutscher Bankentag
Publikation: Bücher und Anthologien › Konferenzbände und -dokumentationen › Forschung
Standard
1. Aufl. Frankfurt am Main: Frankfurt School Verlag, 2008. 155 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Konferenzbände und -dokumentationen › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Bankenwettbewerb
T2 - Positionierung im Privatkundengeschäft : 8. Norddeutscher Bankentag
A2 - Baxmann, Ulf
N1 - Enth. 6 Beitr.
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Nach Jahren, in denen viele deutsche Kreditinstitute zunächst das zeitweilig lukrative, letztendlich aber ertragsvolatile Investment-Banking und sodann das Firmenkunden¬geschäft speziell mit mittelständischen Betrieben in das Zentrum ihrer Akquisitions¬bemühungen gestellt haben, zeichnet sich zurzeit eine zunehmende Fokussierung auf das Privatkundengeschäft – nicht nur mit vermögenden Privatkunden, sondern auch im Retailgeschäft – ab. Mit dem Rahmenthema des 8. Norddeutschen Bankentags „Bankenwettbewerb: Positionierung im Privatkundengeschäft“ wurde diese Entwicklung aufgegriffen und der Frage nachgegangen, mit welchen Leistungen bzw. Strategien sich einzelne Banken(-gruppen) in diesem Wettbewerbssegment behaupten wollen und inwieweit Dritte, speziell Steuerberater, daran mitwirken können. Den Veranstaltern des 8. Norddeutschen Bankentags ist es erneut gelungen, für das aktuelle Rahmenthema „Privatkundengeschäft“ mit Thomas Mang (Sparkassenverband Niedersachsen), Dr. Jörg Wittenberg (Deutsche Postbank AG), Dr. Dirk Schmidt-Gallas und Alexander Dechent (Simon-Kucher & Partners), Mathias Beers (TeamBank AG) sowie Siegbert Rudolph (Datev eG) hochkarätige und äußerst sachkundige Führungs¬kräfte als Referenten zu gewinnen. Der vorliegende Tagungsband enthält die Beiträge dieser Referenten, ergänzt um einen einführenden Eröffnungsbeitrag des Herausgebers und um eine aktualisierte Zusammenstellung weiterführender Literaturhinweise.
AB - Nach Jahren, in denen viele deutsche Kreditinstitute zunächst das zeitweilig lukrative, letztendlich aber ertragsvolatile Investment-Banking und sodann das Firmenkunden¬geschäft speziell mit mittelständischen Betrieben in das Zentrum ihrer Akquisitions¬bemühungen gestellt haben, zeichnet sich zurzeit eine zunehmende Fokussierung auf das Privatkundengeschäft – nicht nur mit vermögenden Privatkunden, sondern auch im Retailgeschäft – ab. Mit dem Rahmenthema des 8. Norddeutschen Bankentags „Bankenwettbewerb: Positionierung im Privatkundengeschäft“ wurde diese Entwicklung aufgegriffen und der Frage nachgegangen, mit welchen Leistungen bzw. Strategien sich einzelne Banken(-gruppen) in diesem Wettbewerbssegment behaupten wollen und inwieweit Dritte, speziell Steuerberater, daran mitwirken können. Den Veranstaltern des 8. Norddeutschen Bankentags ist es erneut gelungen, für das aktuelle Rahmenthema „Privatkundengeschäft“ mit Thomas Mang (Sparkassenverband Niedersachsen), Dr. Jörg Wittenberg (Deutsche Postbank AG), Dr. Dirk Schmidt-Gallas und Alexander Dechent (Simon-Kucher & Partners), Mathias Beers (TeamBank AG) sowie Siegbert Rudolph (Datev eG) hochkarätige und äußerst sachkundige Führungs¬kräfte als Referenten zu gewinnen. Der vorliegende Tagungsband enthält die Beiträge dieser Referenten, ergänzt um einen einführenden Eröffnungsbeitrag des Herausgebers und um eine aktualisierte Zusammenstellung weiterführender Literaturhinweise.
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3026554&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
M3 - Konferenzbände und -dokumentationen
SN - 978-3-937519-84-5
SN - 393751984X
BT - Bankenwettbewerb
PB - Frankfurt School Verlag
CY - Frankfurt am Main
ER -