Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Standard
Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt: HR-Aufgaben optimal vernetzen. Hrsg. / Michaela Hartmann. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2015. S. 47 - 68 3.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
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RIS
TY - CHAP
T1 - Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen
AU - Otto, Christian
AU - Remdisch, Sabine
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Fach- und Führungskräfte müssen sich Unternehmen bemühen, Nachwuchskräfte anzuwerben und die Bindung der Leistungsträger zu stärken. Dabei gilt es, sich auf die nachrückende „Generation Y“ einzustellen und gleichzeitig den mittleren und älteren Generationen gerecht zu werden. Dies erfordert eine altersgruppenspezifische Personalarbeit und ein fundiertes Wissen über die Besonderheiten der Mitarbeitergenerationen. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, was einen Arbeitgeber für die Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Generationen attraktiv macht und wo die Konsequenzen für die Personalrekrutierung liegen. Dazu werden Ergebnisse aus einer aktuellen Studie der Leuphana Universität Lüneburg zur Arbeitgeberattraktivität in mittelständischen Unternehmen herangezogen. Es zeigt sich unter anderem, dass die Unterschiede zwischen den Generationen in vielen Bereichen gering sind.
AB - Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Fach- und Führungskräfte müssen sich Unternehmen bemühen, Nachwuchskräfte anzuwerben und die Bindung der Leistungsträger zu stärken. Dabei gilt es, sich auf die nachrückende „Generation Y“ einzustellen und gleichzeitig den mittleren und älteren Generationen gerecht zu werden. Dies erfordert eine altersgruppenspezifische Personalarbeit und ein fundiertes Wissen über die Besonderheiten der Mitarbeitergenerationen. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, was einen Arbeitgeber für die Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Generationen attraktiv macht und wo die Konsequenzen für die Personalrekrutierung liegen. Dazu werden Ergebnisse aus einer aktuellen Studie der Leuphana Universität Lüneburg zur Arbeitgeberattraktivität in mittelständischen Unternehmen herangezogen. Es zeigt sich unter anderem, dass die Unterschiede zwischen den Generationen in vielen Bereichen gering sind.
KW - Betriebswirtschaftslehre
U2 - 10.1007/978-3-658-05084-9_3
DO - 10.1007/978-3-658-05084-9_3
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-05083-2
SP - 47
EP - 68
BT - Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt
A2 - Hartmann, Michaela
PB - Gabler Verlag
CY - Wiesbaden
ER -