Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen

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Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen. / Otto, Christian; Remdisch, Sabine.
Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt: HR-Aufgaben optimal vernetzen. ed. / Michaela Hartmann. 1. ed. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2015. p. 47 - 68 3.

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Otto, C & Remdisch, S 2015, Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen. in M Hartmann (ed.), Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt: HR-Aufgaben optimal vernetzen. 1 edn, 3, Gabler Verlag, Wiesbaden, pp. 47 - 68. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05084-9_3

APA

Otto, C., & Remdisch, S. (2015). Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen. In M. Hartmann (Ed.), Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt: HR-Aufgaben optimal vernetzen (1 ed., pp. 47 - 68). Article 3 Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05084-9_3

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Otto C, Remdisch S. Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen. In Hartmann M, editor, Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt: HR-Aufgaben optimal vernetzen. 1 ed. Wiesbaden: Gabler Verlag. 2015. p. 47 - 68. 3 doi: 10.1007/978-3-658-05084-9_3

Bibtex

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author = "Christian Otto and Sabine Remdisch",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-658-05084-9_3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-05083-2",
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editor = "Michaela Hartmann",
booktitle = "Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt",
publisher = "Gabler Verlag",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen

AU - Otto, Christian

AU - Remdisch, Sabine

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Fach- und Führungskräfte müssen sich Unternehmen bemühen, Nachwuchskräfte anzuwerben und die Bindung der Leistungsträger zu stärken. Dabei gilt es, sich auf die nachrückende „Generation Y“ einzustellen und gleichzeitig den mittleren und älteren Generationen gerecht zu werden. Dies erfordert eine altersgruppenspezifische Personalarbeit und ein fundiertes Wissen über die Besonderheiten der Mitarbeitergenerationen. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, was einen Arbeitgeber für die Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Generationen attraktiv macht und wo die Konsequenzen für die Personalrekrutierung liegen. Dazu werden Ergebnisse aus einer aktuellen Studie der Leuphana Universität Lüneburg zur Arbeitgeberattraktivität in mittelständischen Unternehmen herangezogen. Es zeigt sich unter anderem, dass die Unterschiede zwischen den Generationen in vielen Bereichen gering sind.

AB - Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Fach- und Führungskräfte müssen sich Unternehmen bemühen, Nachwuchskräfte anzuwerben und die Bindung der Leistungsträger zu stärken. Dabei gilt es, sich auf die nachrückende „Generation Y“ einzustellen und gleichzeitig den mittleren und älteren Generationen gerecht zu werden. Dies erfordert eine altersgruppenspezifische Personalarbeit und ein fundiertes Wissen über die Besonderheiten der Mitarbeitergenerationen. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, was einen Arbeitgeber für die Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Generationen attraktiv macht und wo die Konsequenzen für die Personalrekrutierung liegen. Dazu werden Ergebnisse aus einer aktuellen Studie der Leuphana Universität Lüneburg zur Arbeitgeberattraktivität in mittelständischen Unternehmen herangezogen. Es zeigt sich unter anderem, dass die Unterschiede zwischen den Generationen in vielen Bereichen gering sind.

KW - Betriebswirtschaftslehre

U2 - 10.1007/978-3-658-05084-9_3

DO - 10.1007/978-3-658-05084-9_3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-05083-2

SP - 47

EP - 68

BT - Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt

A2 - Hartmann, Michaela

PB - Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -