Alltagsorientierung im Mathematikunterricht: Reflektierte Sicht erfordert bewusstes Wahrnehmen und Deuten

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Standard

Alltagsorientierung im Mathematikunterricht : Reflektierte Sicht erfordert bewusstes Wahrnehmen und Deuten. / Ruwisch, Silke.

in: Grundschule Mathematik, Nr. 54, 09.2017, S. 32-35.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{902c641966fb4e77a1a6ee36056a19aa,
title = "Alltagsorientierung im Mathematikunterricht: Reflektierte Sicht erfordert bewusstes Wahrnehmen und Deuten",
abstract = "Mathematik wird vor allem in ihrem abstrakten Charakter wahrgenommen. Dass sie in vielen unserer allt{\"a}glichen Handlungen enthalten ist, wird uns h{\"a}ufig erst dann bewusst, wenn wir unsere Aufmerksamkeit konkret darauf richten. Eine derart reflektierte Haltung muss angeregt, begleitet und herausgefordert werden.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Grundschule, Anwendungs- und Strukturorientierung, EIS-Prinzip",
author = "Silke Ruwisch",
year = "2017",
month = sep,
language = "Deutsch",
pages = "32--35",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "54",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Alltagsorientierung im Mathematikunterricht

T2 - Reflektierte Sicht erfordert bewusstes Wahrnehmen und Deuten

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2017/9

Y1 - 2017/9

N2 - Mathematik wird vor allem in ihrem abstrakten Charakter wahrgenommen. Dass sie in vielen unserer alltäglichen Handlungen enthalten ist, wird uns häufig erst dann bewusst, wenn wir unsere Aufmerksamkeit konkret darauf richten. Eine derart reflektierte Haltung muss angeregt, begleitet und herausgefordert werden.

AB - Mathematik wird vor allem in ihrem abstrakten Charakter wahrgenommen. Dass sie in vielen unserer alltäglichen Handlungen enthalten ist, wird uns häufig erst dann bewusst, wenn wir unsere Aufmerksamkeit konkret darauf richten. Eine derart reflektierte Haltung muss angeregt, begleitet und herausgefordert werden.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Grundschule

KW - Anwendungs- und Strukturorientierung

KW - EIS-Prinzip

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/42529/product/16675/inhaltsverzeichnis.pdf

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 32

EP - 35

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 54

ER -