Abklärung und Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Standard
in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jahrgang 11/12, 2007, S. 30-35.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Abklärung und Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen
AU - Hirschi, Andreas
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Gerade Jugendliche mit besonderen Bildungsbedürfnissen benötigen beim Übergang von Schule in Beruf gezielt Unterstützung. Ein wichtiger Ansatz für die pädagogische Praxis ist dabei die gezielte Förderung der Berufswahlbereitschaft eines Jugendlichen. Der Beitrag präsentiert hierzu ein Modell, wie deren vielfältige Facetten in der Praxis gezielt abgeklärt werden können. Eine solche systematische Standortbestimmung ist unabdingbar für zielgerichtete und wirksame Interventionen. Anregungen dazu werden jeweils am Ende der einzelnen Kapitel präsentiert.
AB - Gerade Jugendliche mit besonderen Bildungsbedürfnissen benötigen beim Übergang von Schule in Beruf gezielt Unterstützung. Ein wichtiger Ansatz für die pädagogische Praxis ist dabei die gezielte Förderung der Berufswahlbereitschaft eines Jugendlichen. Der Beitrag präsentiert hierzu ein Modell, wie deren vielfältige Facetten in der Praxis gezielt abgeklärt werden können. Eine solche systematische Standortbestimmung ist unabdingbar für zielgerichtete und wirksame Interventionen. Anregungen dazu werden jeweils am Ende der einzelnen Kapitel präsentiert.
KW - Wirtschaftspsychologie
KW - Gender und Diversity
UR - http://static1.squarespace.com/static/559a865ae4b00d130d5f6e4f/t/559ec6a8e4b04a424239e002/1436468904287/Hirschi+_2007_Abkl%C3%A4rung+Berufswahlbereitschaft+SZfH.pdf
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 11/12
SP - 30
EP - 35
JO - Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
JF - Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
SN - 1420-1607
ER -