Abklärung und Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen

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Abklärung und Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen. / Hirschi, Andreas.

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 11/12, 2007, p. 30-35.

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@article{87c22f2dddff484ab34235c303345f14,
title = "Abkl{\"a}rung und F{\"o}rderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen",
abstract = "Gerade Jugendliche mit besonderen Bildungsbed{\"u}rfnissen ben{\"o}tigen beim {\"U}bergang von Schule in Beruf gezielt Unterst{\"u}tzung. Ein wichtiger Ansatz f{\"u}r die p{\"a}dagogische Praxis ist dabei die gezielte F{\"o}rderung der Berufswahlbereitschaft eines Jugendlichen. Der Beitrag pr{\"a}sentiert hierzu ein Modell, wie deren vielf{\"a}ltige Facetten in der Praxis gezielt abgekl{\"a}rt werden k{\"o}nnen. Eine solche systematische Standortbestimmung ist unabdingbar f{\"u}r zielgerichtete und wirksame Interventionen. Anregungen dazu werden jeweils am Ende der einzelnen Kapitel pr{\"a}sentiert.",
keywords = "Wirtschaftspsychologie, Gender und Diversity",
author = "Andreas Hirschi",
year = "2007",
language = "Deutsch",
volume = "11/12",
pages = "30--35",
journal = "Schweizerische Zeitschrift f{\"u}r Heilp{\"a}dagogik",
issn = "1420-1607",
publisher = "Stiftung Schweizer Zentrum f{\"u}r Heil- und Sonderp{\"a}dagogik",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Abklärung und Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen

AU - Hirschi, Andreas

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Gerade Jugendliche mit besonderen Bildungsbedürfnissen benötigen beim Übergang von Schule in Beruf gezielt Unterstützung. Ein wichtiger Ansatz für die pädagogische Praxis ist dabei die gezielte Förderung der Berufswahlbereitschaft eines Jugendlichen. Der Beitrag präsentiert hierzu ein Modell, wie deren vielfältige Facetten in der Praxis gezielt abgeklärt werden können. Eine solche systematische Standortbestimmung ist unabdingbar für zielgerichtete und wirksame Interventionen. Anregungen dazu werden jeweils am Ende der einzelnen Kapitel präsentiert.

AB - Gerade Jugendliche mit besonderen Bildungsbedürfnissen benötigen beim Übergang von Schule in Beruf gezielt Unterstützung. Ein wichtiger Ansatz für die pädagogische Praxis ist dabei die gezielte Förderung der Berufswahlbereitschaft eines Jugendlichen. Der Beitrag präsentiert hierzu ein Modell, wie deren vielfältige Facetten in der Praxis gezielt abgeklärt werden können. Eine solche systematische Standortbestimmung ist unabdingbar für zielgerichtete und wirksame Interventionen. Anregungen dazu werden jeweils am Ende der einzelnen Kapitel präsentiert.

KW - Wirtschaftspsychologie

KW - Gender und Diversity

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M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 11/12

SP - 30

EP - 35

JO - Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik

JF - Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik

SN - 1420-1607

ER -