Virtuelles Eingangstutorium für MINT-Fächer, früher: VEMA

Projekt: Praxisprojekt

Projektbeteiligte

  • Hochmuth, Reinhard Karl (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Biehler, Rolf (Partner*in)
  • Billhardt, Bernd (Partner*in)
  • Bruder, Regina (Partner*in)
  • Koepf, Wolfram (Partner*in)
  • Universität Kassel

Beschreibung

Das Projekt VEMINT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Lüneburg, Paderborn und der TU Darmstadt und wurde in 2003 an der Universität Kassel als Projekt "Multimedia-Vorkurs Mathematik" initiiert und seit 2004 unter dem Titel VEMA als Kooperationsprojekt zwischen Kassel und Darmstadt fortgesetzt. Mit dem Wechsel von Prof. Dr. Biehler an die Universität Paderborn und dem Wechsel von Prof. Dr. Hochmuth an die Leuphana Universität Lüneburg wurde das Projekt um zwei weitere Kooperationspartner erweitert. 2012 erfolgte die Umbenennung zu VEMINT.

In VEMINT wurde ein vorkursbegleitendendes Skripts auf multimedialer Basis erstellt, das als inhaltliche Basis der regelmäßig stattfindenden Vorkurse an allen vier Standorten dient, aber auch zum selbstständigen Aufarbeiten mathematischer Defizite genutzt werden kann. Damit erhalten die StudienanfängerInnen die Möglichkeit, in ihrem eigenen Lerntempo die Inhalte zu vertiefen, gleichzeitig erlaubt der modulare Aufbau des Multimedia-Skript auch die Nutzung als studienbegleitendendes Nachschlagewerk. Das Material ist sowohl auf CD als auch in Form von SCORM-Modulen verfügbar und kann somit auch in unterschiedliche Lernplattformen eingebunden werden. Für Moodle wurden in einem angelagerten Projekt darüber hinaus diagnostische Vor- und Nachtests erstellt, die die StudienanfängerInnen in der Selbsteinschätzung und in der Gestaltung des selbstregulierten Lernens unterstützt.

Zur Qualitätssicherung erfolgen regelmäßige Evaluierungen, die einerseits zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklungen des interaktiven Skripts, andererseits auch zur Weiterentwicklung und Beforschung neuer Kursszenarien genutzt werden.
AkronymVEMINT
StatusLaufend
Zeitraum03.03.03 → …

Verknüpfte Publikationen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Gründungsplanung - aber wie?
  2. Arbeitsplatzdynamik in der hannoverschen Industrie 1997 - 1999
  3. Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen. Aus d. Engl. übers. v. A. Wirthensohn. 13. Aufl. München: C. H. Beck Verlag 2017. 576 S. m. 57 Abb. Geb. ISBN 978-3-406-70401-7
  4. Materialistischer Ökofeminismus: Mary Mellor
  5. Subjektive Statusinkongruenz, Mobilitätsbereitschaft und Zufriedenheit mit der beruflichen Lage.
  6. Fides historica
  7. PISA weitergedacht
  8. Diversität und Zugehörigkeit
  9. Einleitung - zu den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Konturen
  10. Entschädigungslose Enteignung russisch kontrollierter Energieinfrastruktur
  11. Die GoA auf der Schnittstelle von realem und hypothetischem Vertrag
  12. Anselm Böhmer: Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten, Bielefeld: transcript 2016 (120 S.; ISBN 978-3-8376-3450-1)
  13. Clean by Nature. Lively Surfaces and the Holistic-Systemic Heritage of Contemporary Bionik.
  14. Ergebnisse und Herausforderungen der Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken
  15. Efficacy of a hybrid online training for panic symptoms and agoraphobia
  16. Marx 2000 (sous la direction de Eustache Kouvélakis), Actuel Marx/Confrontation, PUF, Paris 2000
  17. Partizipation von Kindern und Jugendlichen
  18. Seasonal allergic rhinitis and antihistamine effects on children's learning
  19. Circular Supply Chain Management in the Wind Energy Industry - A Systematic Literature Review
  20. Potentialeinschätzung von Führungskräften im Daimler-Benz-Konzern
  21. "Arielle ist die Schönste für mich"
  22. Basel II und die Bankkreditfinanzierung von kleinen Unternehmen
  23. "Friend Is A Four Letter Word".
  24. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  25. Ökologische und weibliche (Re)Produktivität
  26. Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung
  27. "Weißt du,...". Integration und Bedeutsamkeit von Umweltwissen für Kinder durch lokale Partizipation
  28. Research, entrepreneurship and venture capital – governmental measures and Schumpeter's role in Germany between 2009 and 2019
  29. Bilderzählungen im Gespräch
  30. Drivers of ecosystem service specialization in a smallholder agricultural landscape of the Global South
  31. Die BallinStadt
  32. Hartwig, Mela (verh. Mela Spira)
  33. Friend and Foe: The image of Germany and the Germans in British children's fiction from 1870 to the present
  34. Sexismo no Brasil