Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis durch Multiplikatorenqualifizierung
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
Projektbeteiligte
- Karber, Anke (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Pranger, Jan (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Im Transferprojekt TraNaxis – Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche
Aus- und Weiterbildungspraxis durch Multiplikatorenqualifzierung - werden die Ergebnisse und Produkte der beiden Modellversuche Pro-DEENLA und KoProNa in Form einer Multiplikatorenqualifizierung transferiert. Eine Workshopreihe zur Qualifikation von Trainer*innen der Aus- und Weiterbildung sowie eine Workshopreihe zur Qualifikation von betrieblichen Ausbilder*innen sind, neben der begleitenden Transferforschung, zentrale Elemente ders Projektes.
Das Transferprojekt teilt sich in zwei Phasen. Zunächst werden die Pädagog*innen der beruflichen Weiterbildung als Multiplikator*innen qualifiziert. Die daraus entstandene Workshopreihe führen die Pädagog*innen in der zweiten Phase des Transferprojektes eigenverantwortlich mit Ausbilder*innen aus regionalen Wirtschaftsunternehmen durch. Das Ergebnis des Transferprojektes bilden durch die Trainerausbildung qualifizierte Pädagog*innen in Institutionen der Aus- und Weiterbildung, die selbstständig und kontinuierlich sowohl die erprobten Ergebnisse der beiden Modellversuche, als auch den auf nachhaltige Entwicklung ausgelegten IHK-Zertifikatslehrgang, in die Praxis transferieren. Ausbilder*innen aus den Modellversuchen werden erneut in das Projekt eingeladen.
Aus- und Weiterbildungspraxis durch Multiplikatorenqualifzierung - werden die Ergebnisse und Produkte der beiden Modellversuche Pro-DEENLA und KoProNa in Form einer Multiplikatorenqualifizierung transferiert. Eine Workshopreihe zur Qualifikation von Trainer*innen der Aus- und Weiterbildung sowie eine Workshopreihe zur Qualifikation von betrieblichen Ausbilder*innen sind, neben der begleitenden Transferforschung, zentrale Elemente ders Projektes.
Das Transferprojekt teilt sich in zwei Phasen. Zunächst werden die Pädagog*innen der beruflichen Weiterbildung als Multiplikator*innen qualifiziert. Die daraus entstandene Workshopreihe führen die Pädagog*innen in der zweiten Phase des Transferprojektes eigenverantwortlich mit Ausbilder*innen aus regionalen Wirtschaftsunternehmen durch. Das Ergebnis des Transferprojektes bilden durch die Trainerausbildung qualifizierte Pädagog*innen in Institutionen der Aus- und Weiterbildung, die selbstständig und kontinuierlich sowohl die erprobten Ergebnisse der beiden Modellversuche, als auch den auf nachhaltige Entwicklung ausgelegten IHK-Zertifikatslehrgang, in die Praxis transferieren. Ausbilder*innen aus den Modellversuchen werden erneut in das Projekt eingeladen.
Akronym | TraNaxis |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.11.20 → 31.10.22 |
Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=21BBNE3201 |
Verknüpfte Aktivitäten
Didaktische Grundlegung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Sustainable Vocational Education and Further Training Practice through Multiplier Training
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der betrieblichen Bildung - Ein domänenübergreifender Multiplikatorenansatz zur Qualifizierung des Bildungspersonals
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Nachhaltigkeit und Digitalisierung verpflichtend beim betrieblichen Ausbildungspersonal
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Presse/Medien
Berufliche Aus- und Weiterbildung als Schlüssel zum nachhaltigen Wirtschaften
Presse/Medien: Presse / Medien
Verknüpfte Publikationen
Sustainable Vocational Education and Further Training Practice Through Multiplier Training
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung