The Rise Of Social Media In The Crafts Sector. Do German Entrepreneurs Finally Jump On The Train?
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Pakura, Stefanie (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Pakura, Adalbert (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Soziale Netzwerke haben erheblichen Einfluss darauf, wie Kunden das Internet nutzen und sie spielen eine immer größere Rolle auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und deren Geschäftspraktiken. Obwohl die sozialen Medien einen einerseits gut zugänglichen Kanal und auf der anderen Seite erschwinglichen Kanal für Marketing darstellen und so gerade für kleine und mittlere Unternehmen mit begrenzten Ressourcen ein geeignetes Werkzeug zu sein scheinen, herrscht bei vielen KMU immer noch Unkenntnis, Unsicherheit oder Zweifel an der Wirksamkeit und vor allem der Nachhaltigkeit dieser „neuen“ Kanäle.
Ziel der Arbeit ist es, eine eigene empirische Untersuchung bei kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland (KMU) zum Thema Social Media durchzuführen. Social Media kann dabei als Gattungsbegriff für eine Reihe von Diensten im Internet verstanden werden. Kaplan und Haenlein unterscheiden zB. zwischen Kollaborations-Plattformen, Social Networks, Content Communities, Blogs, Virtual Social Worlds und Virtual Game Worlds. Im Rahmen dieser Arbeit würde der Fokus auf dem Teilbereich der Social Networks liegen. Dabei soll untersucht werden, wie (unter welchen Rahmenbedingungen und Strategien) und in welchem Umfang KMU’s die bestehenden Social Networks zur Vernetzung mit Partnern und Kunden, zur Rekrutierung neuen Personals sowie als Mittel für Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit nutzen und wie dabei die Einschätzung des Erfolgs der umgesetzten Maßnahmen durch die Inhaber ist. Zu diesem Zweck ist ein geeigneter standardisierter Fragebogen zu entwickeln.
Ziel der Arbeit ist es, eine eigene empirische Untersuchung bei kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland (KMU) zum Thema Social Media durchzuführen. Social Media kann dabei als Gattungsbegriff für eine Reihe von Diensten im Internet verstanden werden. Kaplan und Haenlein unterscheiden zB. zwischen Kollaborations-Plattformen, Social Networks, Content Communities, Blogs, Virtual Social Worlds und Virtual Game Worlds. Im Rahmen dieser Arbeit würde der Fokus auf dem Teilbereich der Social Networks liegen. Dabei soll untersucht werden, wie (unter welchen Rahmenbedingungen und Strategien) und in welchem Umfang KMU’s die bestehenden Social Networks zur Vernetzung mit Partnern und Kunden, zur Rekrutierung neuen Personals sowie als Mittel für Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit nutzen und wie dabei die Einschätzung des Erfolgs der umgesetzten Maßnahmen durch die Inhaber ist. Zu diesem Zweck ist ein geeigneter standardisierter Fragebogen zu entwickeln.
Status | Abgeschlossen |
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Zeitraum | 01.03.13 → 31.03.15 |