The Rise Of Social Media In The Crafts Sector. Do German Entrepreneurs Finally Jump On The Train?

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Soziale Netzwerke haben erheblichen Einfluss darauf, wie Kunden das Internet nutzen und sie spielen eine immer größere Rolle auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und deren Geschäftspraktiken. Obwohl die sozialen Medien einen einerseits gut zugänglichen Kanal und auf der anderen Seite erschwinglichen Kanal für Marketing darstellen und so gerade für kleine und mittlere Unternehmen mit begrenzten Ressourcen ein geeignetes Werkzeug zu sein scheinen, herrscht bei vielen KMU immer noch Unkenntnis, Unsicherheit oder Zweifel an der Wirksamkeit und vor allem der Nachhaltigkeit dieser „neuen“ Kanäle.

Ziel der Arbeit ist es, eine eigene empirische Untersuchung bei kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland (KMU) zum Thema Social Media durchzuführen. Social Media kann dabei als Gattungsbegriff für eine Reihe von Diensten im Internet verstanden werden. Kaplan und Haenlein unterscheiden zB. zwischen Kollaborations-Plattformen, Social Networks, Content Communities, Blogs, Virtual Social Worlds und Virtual Game Worlds. Im Rahmen dieser Arbeit würde der Fokus auf dem Teilbereich der Social Networks liegen. Dabei soll untersucht werden, wie (unter welchen Rahmenbedingungen und Strategien) und in welchem Umfang KMU’s die bestehenden Social Networks zur Vernetzung mit Partnern und Kunden, zur Rekrutierung neuen Personals sowie als Mittel für Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit nutzen und wie dabei die Einschätzung des Erfolgs der umgesetzten Maßnahmen durch die Inhaber ist. Zu diesem Zweck ist ein geeigneter standardisierter Fragebogen zu entwickeln.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.03.1331.03.15

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Phase-field modelling for fatigue crack growth under laser shock peening-induced residual stresses
  2. Science Slam und die (Re)Präsentation von Wissenschaft.
  3. Klaus Dierßen (1948-2022) Obituary
  4. §30 Strukturen und Perspektiven des Europäischen Verwaltungsrechts
  5. Organisation im soziotechnischen Gemenge
  6. Die Miniphänomenta
  7. Das Thema Flucht im Unterricht im digitalen Zeitalter - Welche Strategien nutzen Studierende, um 'alternatives' Unterrichtsmaterial zu evaluieren?
  8. Predictors of well-being, future anxiety, and multiple recurrent health complaints among university students during the COVID-19 pandemic
  9. Selbstberichtete Strategienutzung und mathematische Modellierungskompetenz
  10. Theoretische Rahmungen von (Gewalt-) Situationen
  11. Die Wissenschaftsinitiative „Management und unternehmerisches Handeln"
  12. Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen
  13. Die Zufriedenheit liegt im Detail - oder
  14. G. Evelyn Hutchinson and the Invention of Modern Ecology
  15. Mosaic landscapes provide conservation pockets for an endangered species
  16. Teachers’ beliefs concerning teaching multilingual learners
  17. PROPERTY / EIGENTUM: Thematic Issue of "Texte zur Kunst", Nr. 117
  18. Do sustainability projects stimulate organizational learning in universities?
  19. Migration als Ausnahme?
  20. ‘Heroes aren’t always so great!’–Heroic perceptions under mortality salience
  21. Rule of Law
  22. Analysing the potential for sustainable e-mobility - The case of Germany
  23. Prima B1
  24. Pharmaceuticals in the Environment
  25. Einleitung: Grundlagentexte zur Journalistik
  26. Frauen in Unternehmensberatungen
  27. Chinesische Expansion in das Südliche Afrika
  28. Kooperative Entwicklungsberatung zur Stärkung der Selbststeuerung (= KESS) in der Lehrerbildung
  29. Waste prevention behaviour and fast and frugal heuristics
  30. Vorwort von Stefan Schaltegger
  31. Potenziale eines nachhaltigen Unterrichts und einer nachhaltigen Schulentwicklung durch ein netzwerkgestütztes kooperatives Selbstlernen Berufsbildender Schulen
  32. Multisensory Design of Retail Environments