U.S. Embassy School Election Project

Projekt: Praxisprojekt

Projektbeteiligte

Beschreibung

Dieses Projekt verknüpfte verschiedene Aspekte schulischen Lernens: Es vermittelte Demokratiebildung, ermöglichte den Einsatz neuer Medien im schulischen Englischunterricht, berücksichtigte für junge Erwachsene relevante Themen, ermöglichte praxisnahes Erlernen einer Sprache und interkulturelle Bildung. Im ersten Durchlauf 2012 waren es etwa 100 Schulen und ca. 2000 Schüler*innen. Es folgten zu den U.S.-Präsidentschaftswahlen 2016 und 2020 zwei weitere Projektzyklen mit konstant steigenden Teilnehmendenzahlen. Im abschließenden Durchlauf zur U.S.-Wahl im Jahr 2024 waren es mehr als 8000 registrierte Schüler*innen von 350 Schulen aus ganz Deutschland.

Die teilnehmenden Klassen wurden über eine Lern- und Kommunikationsplattform an die Thematik U.S.-Wahl herangeführt, setzten sich anhand von Materialien zum Thema auseinander (mit einzelnen Bundesstaaten, Kandidat*innen, Wahlsystem, Reden und Veröffentlichungen, Kampagnen), kommunizierten auf Englisch miteinander, untersuchten Beiträge in Social Media-Anwendungen wie Blogs, You-Tube-Channels, Postings auf X/Twitter), stellten von ihnen erstellte Produkte zur Diskussion und simulierten im Vorfeld der jeweiligen U.S.-Wahl online über die Plattform die Präsidentschaftswahl. Flankiert wurde das mehrwöchige Unterrichtsprojekt von Lehrer*innenfortbildungen und Informationsveranstaltungen sowie einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung für Repräsentant*innen der Gewinnerklassen des abschließenden Wettbewerbs in Berlin.

Das spezifische Interesse der Leuphana Universität Lüneburg (Bereich Didaktik der englischen Sprache am Institute of English Studies) war die Erforschung des U.S.-Election Projekts. Darüber hinaus leistete das Institute of English Studies einen Beitrag zu den Lehrer*innenfortbildungen sowie der Projekt- und Materialkonzeption. Dabei lag der Fokus auf dem Bereich des media-enhanced content and language integrated learning sowie dem aufgabenorientierten Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien zur Ausbildung von Learner Agency. Dies geschah neben verschiedenen Fachartikeln von Prof. Torben Schmidt und Joannis Kaliampos vor allem innerhalb der Dissertation von Herrn Kaliampos, die durch ein Promotionsstipendium der Leuphana Universität Lüneburg gefördert wurde. Die Promotion wurde durch die Zusammenarbeit mit der U.S.-Botschaft inhaltlich wesentlich unterstützt.

Zusammenfassend war für die U.S.-Botschaft und die Leuphana die Frage zentral, wie digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und konkret im konzipierten Projekt sinnvoll eingesetzt und fremdsprachlichen Lernen, sachfachliches Lernen und Demokratiebildung (Thema US-Wahl, Auseinandersetzung mit Wahlsystem, Geschichte, Kandidaten etc.) gezielt gefördert werden können, um die Lernenden insgesamt an die U.S.-amerikanisch (Wahl-)kultur heranzuführen und sie zur Teilnahme und Teilhabe an medialen Diskursen zu befähigen?

Für die Leuphana war die Zusammenarbeit eine sehr gute Möglichkeit für einen intensiven inhaltlichen und wissenschaftlichen Austausch mit der U.S.-Botschaft, die gemeinsame Konzeption von Lehr- und Lernkontexten sowie die Mitgestaltung und Erforschung eines deutschlandweiten Unterrichtsprojekts. Auch in der universitären Lehre an der Leuphana fand sich das Projekt durch Materialdiskussion und -konzeption sowie Projektvorbereitung wieder. Auf diese Weise konnten auch die Studierenden direkt von der Zusammenarbeit mit der U.S.-Botschaft profitieren und erhielten wichtige Einblicke in das Projekt.

Finanziell gefördert wurde es von der U.S.-Botschaft in Deutschland.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.02.2431.05.25

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