Stärkung der Reflexionsfähigkeiten Studierender im Profilstudium im Lehramt
Projekt: Lehre und Studium
Projektbeteiligte
- Kuhl, Poldi (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Süßenbach, Jessica (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Schwedler-Diesener, Anja (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Lehramtsstudierende an der Leuphana können durch die Wahl eines Profilstudiums einen thematischen Schwerpunkt setzen und sich hierdurch gezielt mit einem der Querschnittsthemen auseinandersetzen, die an die zentralen Herausforderungen einer transformativen Gesellschaft anschließen: Inklusion & Diversität, Digitales Lehren & Lernen oder Sprachliche Bildung.
Kernelement des Profilstudiums ist ein digitales Reflexionstool (ePortfolio). Es ermöglicht Studierenden die regelmäßige situationsbezogene Reflexion ihrer Kompetenzentwicklung durch bewusste kognitive und zielgerichtete Prozesse der multiperspektivischen Betrachtung beruflich relevanter Situationen. Unterstützt durch das ePortfolio lernen angehende Lehrkräfte, die oft komplexe schulische Realität zu erfassen, verschiedene Interpretationen zu prüfen und das eigene Handeln entsprechend zu steuern. Damit trägt die Auseinandersetzung mit dem ePortfolio zu einem kontinuierlichen und gezielten Professionalisierungsprozess der Profilstudierenden bei.
Studien belegen, dass die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden eher schwach ausgeprägt ist und demnach kein „Selbstläufer“ ist, sondern einer gezielten Förderung im Sinne des Constructive Alignment bedarf. Daher ist das Ziel des Projekts ReflexProfi-L, die Reflexionsfähigkeit von Profilstudierenden im Lehramtsstudium durch gezielte Maßnahmen der Unterstützung, Fallarbeit und Vernetzung qualitativ zu stärken; sowohl digital-gestützt als auch in Präsenzformaten.
Kernelement des Profilstudiums ist ein digitales Reflexionstool (ePortfolio). Es ermöglicht Studierenden die regelmäßige situationsbezogene Reflexion ihrer Kompetenzentwicklung durch bewusste kognitive und zielgerichtete Prozesse der multiperspektivischen Betrachtung beruflich relevanter Situationen. Unterstützt durch das ePortfolio lernen angehende Lehrkräfte, die oft komplexe schulische Realität zu erfassen, verschiedene Interpretationen zu prüfen und das eigene Handeln entsprechend zu steuern. Damit trägt die Auseinandersetzung mit dem ePortfolio zu einem kontinuierlichen und gezielten Professionalisierungsprozess der Profilstudierenden bei.
Studien belegen, dass die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden eher schwach ausgeprägt ist und demnach kein „Selbstläufer“ ist, sondern einer gezielten Förderung im Sinne des Constructive Alignment bedarf. Daher ist das Ziel des Projekts ReflexProfi-L, die Reflexionsfähigkeit von Profilstudierenden im Lehramtsstudium durch gezielte Maßnahmen der Unterstützung, Fallarbeit und Vernetzung qualitativ zu stärken; sowohl digital-gestützt als auch in Präsenzformaten.
Akronym | ReflexProfi-L |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.09.22 → 29.02.24 |
Verknüpfte Projekte
Profilstudium: Bachelor Lehren und Lernen
Projekt: Lehre und Studium
Verknüpfte Publikationen
Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet