Stärkung der Reflexionsfähigkeiten Studierender im Profilstudium im Lehramt

Projekt: Lehre und Studium

Projektbeteiligte

Beschreibung

Lehramtsstudierende an der Leuphana können durch die Wahl eines Profilstudiums einen thematischen Schwerpunkt setzen und sich hierdurch gezielt mit einem der Querschnittsthemen auseinandersetzen, die an die zentralen Herausforderungen einer transformativen Gesellschaft anschließen: Inklusion & Diversität, Digitales Lehren & Lernen oder Sprachliche Bildung.

Kernelement des Profilstudiums ist ein digitales Reflexionstool (ePortfolio). Es ermöglicht Studierenden die regelmäßige situationsbezogene Reflexion ihrer Kompetenzentwicklung durch bewusste kognitive und zielgerichtete Prozesse der multiperspektivischen Betrachtung beruflich relevanter Situationen. Unterstützt durch das ePortfolio lernen angehende Lehrkräfte, die oft komplexe schulische Realität zu erfassen, verschiedene Interpretationen zu prüfen und das eigene Handeln entsprechend zu steuern. Damit trägt die Auseinandersetzung mit dem ePortfolio zu einem kontinuierlichen und gezielten Professionalisierungsprozess der Profilstudierenden bei.

Studien belegen, dass die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden eher schwach ausgeprägt ist und demnach kein „Selbstläufer“ ist, sondern einer gezielten Förderung im Sinne des Constructive Alignment bedarf. Daher ist das Ziel des Projekts ReflexProfi-L, die Reflexionsfähigkeit von Profilstudierenden im Lehramtsstudium durch gezielte Maßnahmen der Unterstützung, Fallarbeit und Vernetzung qualitativ zu stärken; sowohl digital-gestützt als auch in Präsenzformaten.
AkronymReflexProfi-L
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.09.2229.02.24

Verknüpfte Projekte

Verknüpfte Publikationen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Pathways of Conflict: Lessons from the Cultivation of MON810 in Germany in 2005–2008 for Emerging Conflicts over New Breeding Techniques
  2. Social Actor or Technology? Experimental Studies on the Perception of Chatbots Versus Humans and Their Implications for Anthropomorphic Chatbot Design
  3. Das Klonieren von Tieren
  4. Die Neuerfindung des Ökonomischen
  5. Concluding remarks
  6. Umlagefinanzierte Alterssicherung in einem Modell endogenen Wachstums
  7. What is the ‘problem’ of gender inequality represented to be in the Swedish forest sector?
  8. Foliar application of lambda-cyhalothrin modulates root exudate profile and the rhizosphere bacteria community of dioecious Populus cathayana
  9. From attitudes to self-efficacy
  10. Verification of measuring the bearing clearance using kurtosis, recurrences and neural networks and comparison of these approaches
  11. Imagination Mittelalter
  12. IBAE
  13. Electoral systems and party systems in central and eastern Europe
  14. Digital Workplace Transformation
  15. Feasibility of online group stress management training compared to web-based individual training for employees—a randomized pilot study
  16. 'You're-like-wind-blowing-over-the-land-and-passing-on'
  17. Engineered Societies
  18. Via - communis Europa
  19. Capital asset substitution as a coping strategy
  20. Indigenous and local knowledge in sustainability transformations research
  21. System capacities and implementation challenges in Germany's electric vehicle policy mix
  22. Consequences, morality, and time in environmental risk evaluation
  23. The potential of crowdfunding for sustainable development
  24. The Ecological Performance of Jit Logistics