Partizipation in Organisationskulturen der Heimerziehung
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Equit, Claudia (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Während Partizipation in der Heimerziehung als professionelle Leitmaxime anerkannt ist, belegen Studien im nationalen und internationalen Bereich deutliche Barrieren und Hemmnisse der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf die Gestaltung des Alltags in Wohngruppen und in Bezug auf die Mitwirkung am Hilfeprozess. Bisherige Studien verweisen zugleich auf die Wirkmächtigkeit der Organisationskultur in der Gestaltung und Umsetzung von Partizipationsprozessen im Alltag. Die Erkenntnisse bilden die Grundlage für die These, dass auf der programmatischen Ebene Partizipation in der Heimerziehung als professionelle Leitmaxime anerkannt ist, während auf der Ebene alltäglicher Erziehungs- und Bildungspraktiken implizite und explizite hegemoniale Ordnungen eine Beteiligung der Kinder und Jugendlichen deutlich erschweren können. Diese These wird im geplanten Projekt untersucht.
Dabei gilt insbesondere für die deutsche Heimerziehung, dass zur Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren in den Einrichtungen realisiert werden sollen.
Ziel des Projekts ist daher die Rekonstruktion von Partizipations- und Beschwerdeprozessen in den Organisationskulturen der Wohngruppen stationärer Erziehungshilfen.
Es ergeben sich folgende Teilziele: Sie umfassen einerseits die Rekonstruktionen Partizipations- und Beschwerdeprozessen sowie Schutzfunktionen. Andererseits werden implizite und explizite generationale und hegemoniale Ordnungen untersucht, die einen wesentlichen Einfluss auf die Umsetzung und Gestaltung von Partizipation in den Einrichtungen nehmen.
a) Organisationskulturen
- Typenbildung von Organisationskulturen stationärer Erziehungsbildung
- Theoretische und empirische Rekonstruktion von Beschwerdeprozessen
- Analyse der in formellen und informellen Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren verlaufenden Interaktionen und Konfliktdynamiken zwischen Jugendlichen und Fachkräften sowie der Jugendlichen untereinander
- Untersuchung möglicher Schutzfunktionen formeller Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren
b) generationale und hegemoniale Ordnungen
- Rekonstruktion impliziter generationaler und hegemonialer Ordnungen zwischen Jugendlichen und Fachkräften im Hinblick auf die in den Einrichtungen verlaufenden Partizipations- und Beschwerdeprozessen
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.10.19 → 31.12.22 |
Links | https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/419403819 |
Verknüpfte Aktivitäten
Beschwerdeverfahren als Mittel zur Verschleierung von Krisen in der Heimerziehung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Verknüpfte Publikationen
Relationship and Participation: Relational Social Work in Residential Group Care
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
The Impact of the COVID-19 Pandemic on the Daily Lives of Young People in Residential Group Care
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
“... but the professionals decide everything”: Complaint Procedures in Residential Group Care
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Conclusions
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
"This is your home, that's what it's supposed to be": Participation in Residential Care
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Organizational Idiocultures in Residential Group Care: Key Results from the Study
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Safeguarding Children’s Rights in Residential Child Care: Introduction
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Organisationskulturen der Aneignung, Fürsorge und Compliance im Bereich der Heimerziehung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Die Förderung von Bildung durch professionelle Beziehungsgestaltung in stationären Erziehungshilfen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung: Grundlagen, Anforderungen und Perspektiven
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Beteiligungs- und Beschwerdemanagement in der Inobhutnahme
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Jugendleben in stationären Erziehungshilfen Perspektiven von Jugendlichen und Fachkräften im Vergleich
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Participation of Children and Young People in Alternative Care - Introduction
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
Organizational Power Dynamics in Residential Group Care as Key Drivers for Safeguarding Children’s Rights
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Emotionen, Anerkennung und Macht in stationären Erziehungshilfen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Different Subcultures in Residential Groups in Germany – Implications for Participation and the Victimization of Children and Young People
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Conclusion: Challenges and Progress for Participating Young People in Residential Groups and Foster Families
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care: International Social Work Contexts
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Participation in Residential Childcare. Safeguarding children´s rights through participation and complaint procedures.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung