Jugend und Politik - ein schwieriges Verhältnis? Schüler als Jugendforscher

Project: Practical Project

Project participants

Description

„Was hat das mit mir zu tun?“ Gemäß dieser Frage wird das Verhältnis zwischen Jugend und demokratischer Politik zum Untersuchungsgegenstand von Schülerprojekten im Rahmen einer Vernetzung des Zentrums für Demokratieforschung (ZDEMO) der Leuphana Universität mit Lüneburger Schulen: Leitidee ist die Heranführung von Schüler/Innen an sozialwissenschaftliche Fragestellungen, Methoden und Erkenntnisse im Schnittpunkt der Jugend und Demokratieforschung: Schüler werden zu „Jugend- und Demokratieforschern“! Durch das Denkwerk-Projekt wird im Sinne der Wissenschaftsorientierung eine innovative und jugendnahe Forschungsidee mit der Vermittlung berufsorientierender und sozialwissenschaftlicher Fach- und Methodenkompetenz verknüpft werden. Das Projekt will darüber hinaus einen aktiven Beitrag zur politischen Bildung leisten sowie eine Schnittstelle zwischen Lüneburger Schulen und dem ZDEMO an der Leuphana Universität Lüneburg bilden.
StatusFinished
Period01.09.1231.03.15

Recently viewed

Publications

  1. The economic insurance value of ecosystem resilience
  2. Das Alltagsmedium Blatt im kulturellen Wandel
  3. Der Rhein, die Schokolade, das Exkrement
  4. PRB technologies in Germany
  5. Mit der Ausbildung der Studierenden zu Unternehmern haben die Hochschulen noch ihre liebe Not
  6. Night-time noise annoyance
  7. Institutional Logics as orchestras' strategic dilemma
  8. Critical assessment of models for transport of engineered nanoparticles in saturated porous media
  9. Assessing Online Consultation in Participatory Governance
  10. Konstanz im Wandel?
  11. Rain, rain go away! A diary study on morning weather and affective well‐being at work
  12. A poor international standard for trap selectivity threatens carnivore conservation
  13. Professionell und/oder gestaltungsorientiert?
  14. Mathematical Prerequisites for STEM Programs
  15. Aprendiendo con todos los sentidos en la clase EFE
  16. Syntheses of retipolide E and ornatipolide, 14-membered biaryl-ether macrolactones from mushrooms
  17. Museums, Transculturality, and the Nation-State
  18. Being Recovered as an Antecedent of Emotional Labor
  19. Treppauf, Treppab
  20. Environmental Value Added
  21. Pflanzengesellschaft des Jahres 2021
  22. Der Sprachkörper unter dem Seziermesser: Strukturalismus im Goethe-Wörterbuch
  23. MSPs for the SDGs
  24. Determinanten menschlicher Fehler in Risikoindustrien
  25. Knowledge transfer in age-diverse coworker dyads in China and Germany
  26. Wasser und nachhaltige Chemie
  27. Ansatzpunkte für ein systematisches Beschäftigungsmanagement
  28. Stromzugang im Globalen Süden
  29. Sustainability of rural electrification programs based on off-grid photovoltaic (PV) systems in Chile
  30. Arbeitsräume hacken