Einführungsphase und Begleitangebot Td Projekte/Master Sustainability Science

Projekt: Lehre und Studium

Projektbeteiligte

Beschreibung

Selbstorganisierte Projektlehrveranstaltungen können durch Begleitangebote für Studierende unterstützt und dadurch qualitativ verbessert werden. Derartige Formate werden derzeit im Rahmen des Moduls Transdisziplinäres Projekt, Masterstudiengang Stustainability Studies (Erstreckung über Semester 2 und 3, in Summe 20 ECTS) entwickelt, implementiert und evaluiert. Im SS 2012 wurden erstmals ein Begleitseminar zu Methoden transdisziplinärer Forschung sowie eine Werkstatt Forschungstagebuch angeboten. Das Angebot konnte ausgeweitet werden und wird im SS 2013 ergänzt durch die Werkstatt Gender_Diversity, Werkstatt Managementprozesse und Werkstatt Moderation.

Zahlreiche Lehrende der Fakultät Nachhaltigkeit beteiligen sich an der Durchführung des Begleitangebotes.

In Entwicklung/Implementierung/Evaluierung ist für das Modul Transdisziplinäres Projekt auch eine Einführungsphase, die den Projektgruppen (3-4 pro Jahrgang) eine gemeinsame Orientierung in Fragen der Methodologie und Prozessorganisation Transdisziplinärer Forschung bietet. Im SS 2012 wurde eine 6-wöchige Einführungsphase angeboten; im SS 2013 wurde ein 4-wöchiges Format entwickelt.

Durch den Aufbau eines Tutor_innensystems wird des Weiteren eine qualitative Weiterentwicklung der Lehrforschung im Modul Transdisziplinäres Projekt angestrebt.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.01.1230.04.15