Deutsche und suahelische Kolonialzeitungen in Deutsch-Ostafrika 1885-1918 als multimodale Orte der Herausbildung von sozialem Wissen und Kulturen der Kritik

Projekt: Dissertationsprojekt

Projektbeteiligte

Beschreibung

Die Zeitung war ein Aushandlungsort von sozial geteiltem Wissen in der heraufkommenden kulturell heterogenen Kolonialgesellschaft von 1885 bis 1918 in Deutsch-Ostafrika (Tanganjika, das heutige Tansania, Burundi und Ruanda). In diesem Prozess sind Zeitungen zentrale Berührungszonen und aufkommende Archive, in denen die Migration von Wissen aus dem europäischen in den afrikanischen Kontext und umgekehrt, Wissensverschränkung sowie die allmähliche Entstehung von Wissensthemen konkret nachvollzogen werden kann. Die Ausgangsthese ist, dass die kolonialen Zeitungen als erste afrikanische Massenmedien die entscheidenden Verhandlungsorte für das in der kolonialen Gesellschaft geteilte Wissen, seine Weitergabe und seine Rezeption sind. Durch die Kombination von multimodalen Zeitungsanalysen wie close reading, Narratologie und Imagologie untersucht das Projekt einerseits die Manifestation des thematischen Konzepts der Staatsbürgerschaft und seiner Formen im Hinblick auf kritische Machtkonstellationen, wie sie in textuellen Codes dargestellt werden, z. B. in ästhetischen Codes wie Poesie und anderen Genres in den ausgewählten Zeitungen. Dafür werden grundsätzlich Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Mit welcher Art von Genres haben die Menschen experimentiert, um zur Vorstellung von Staatsbürgerschaft als sozial geteiltem Wissen beizutragen? Wie wurde das Konzept verhandelt, wenn man bedenkt, dass die Staatsbürgerschaft Gegenstand eines Dialogs von oben und unten war und sowohl von afrikanischen als auch von kolonialen Mächten geprägt wurde? Wer schrieb es ("Diskursgemeinschaften" Knoblauch 2003), wer war das Publikum (die Leserschaft), und wie wurde es rezipiert? Andererseits hat das Projekt zum Ziel, die Rolle visueller Darstellungen wie Bilder und Illustrationen im kolonialen Geflecht von Erzählungen, Realitäten und Konzepten der Staatsbürgerschaft kritisch zu untersuchen. Darüber hinaus ermutigt uns diese Studie kolonialer Zeitungen, einige unserer Annahmen über Text, Druck und Schrift im kolonialen Afrika kritisch zu überdenken.
StatusLaufend
Zeitraum01.10.22 → …

Dokumente

  • Poster

    263 KB, PDF-Dokument

    17.05.24

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Verein für Socialpolitik e.V. (Externe Organisation)
  2. Neutralität und Amtsgedanke in der Parteiendemokratie. Einige Überlegungen zwischen Zeitdiagnose und Demokratietheorie, internationaler Workshop: Neutralität. Aktualität eines wissenschaftlichen und politischen Konzepts
  3. Bildungsort Stadt: Bildungsgelegenheiten in urbanen Räumen aus der Perspektive einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  4. Satire und Karikatur als Formen transmedialer Kunstreflexion - Die Adaption von Thomas Bernhards Erzählung 'Alte Meister' (1985) durch Nicolas Mahlers gleichnamige Graphic Novel (2011)
  5. Technologie- und Datenakzeptanz von Grundschullehrkräften bezüglich digitalen Plattformen zum individualisierten Üben. Eine interdisziplinäre Studie aus bildungswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive im Projekt CODIP
  6. 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - DSG 2012
  7. Dialog zwischen universitärer Lehrer*innenbildung und beruflicher Bildung: Querschnittsaufgaben im Rahmen sozialpädagogischer Ausbildungen
  8. Tagung: "Trouble in Paradise – Zu den Auswirkungen des (Massen-)Tourismus auf Ökologie und Entwicklung in den Ländern des Südens", Evangelische Akademie Hofgeismar
  9. Stellungsnahme für öffentliche Sachverständigenanhörung im Deutschen Bundestag zum Thema der Weiterentwicklung des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung. 39. Sitzung des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung.
  10. 'Aber immer wär auch krass' - Perspektiven von Schüler*innen auf Rollstuhlbasketball im Sportunterricht
  11. Vortrag: Nachhaltigkeit im Unternehmen: von guten Vorsätzen zum guten Umsetzen (digital). DUB Unternehmer-Magazin – Leitmedium zur digitalen Transformation, herausgegeben von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.
  12. Autonomie des Werkes und der Person: Musikästhetik und Bildungserwartungen

Publikationen

  1. Berimbau. Der afro-brasilianische Musikbogen – Geschichte, Klangwelt und Spielweise, Ulla Levens, Drachen-Verlag.
  2. Kooperation an inklusiven Schulen
  3. Arbeiten in digitalen Lernumgebungen und Klassenzimmern
  4. Massnahmen bei mangelhafter Betondeckung
  5. Erfahrungen und Perspektiven bei der Transferkooperation von Hochschulen mit der Wirtschaftspraxis
  6. Schulen der wirtschaftsberuflichen Bildung im Umgang mit dem Lernfeldparadoxon – eine qualitativ-empirische Exploration didaktischer Jahresplanungen
  7. Die Entwicklung der energierechtlichen Pflichten der Übertragungsnetzbetreiber : zugleich ein Vergleich zwischen dem zum 30. Juni 2004 geltenden EnWG und dem novellierten EnWG 2005 unter besonderer Berücksichtigung der in § 1 Abs 1EnWG 2005 normierten Versorgungssicherheit
  8. § 350 Erlöschen des Rücktrittsrechts nach Fristsetzung
  9. Huhnholz, Sebastian (Hrsg.) (2018): Fiskus – Verfassung – Freiheit. Politisches Denken der öffentlichen Finanzen von Hobbes bis heute
  10. "Denn man irrt sehr, wenn man glaubt, daß es Antiken giebt."
  11. A klímaváltozás és a bioüzemanyag előállítás összefüggései Magyarországon
  12. Hat die Betriebsgröße einen Einfluss auf das Spektrum der Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung?
  13. Die europäische Dimension der allgemeinen Bildung
  14. Mehrsprachigkeit und sprachliche Leistungen - Ergebnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt
  15. Aspects of sustainability in outpatient mental health care
  16. Praxis-Wörterbuch Umwelt, Naturschutz und Landnutzungen
  17. Berechnung von Eisen(III)hydroxid-Bildungsraten aus Redoxpotentialmessungem - Vergleich mit Untersuchungen zum Eisen-Schwefel-Redoxsystem in den thermischen Energiespeicheranlagen der Parlamentsbauten am Berliner Spreebogen
  18. Das Konzept Halbtagsgesellschaft : Potentiale für soziale und ökologische Nachhaltigkeit?
  19. Arbeitslosigkeit und Spaltungsprozesse in der Gesellschaft der BRD
  20. Plädoyer für eine kulturwissenschaftliche Ästhetik aus Perspektive der cultural studies
  21. Frauenansichten in der administrativen Sozialen Arbeit
  22. All the prime minister’s glory? Leader effects and accountability of prime ministers in parliamentary elections