Data Literacy Education

Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

Projektbeteiligte

Beschreibung

Data literacy ist eine grundlegende Kompetenz, um in der digitalen Welt in Wissenschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft bestehen und teilhaben zu können. Data literacy ist die Fähigkeit, planvoll mit Daten umzugehen und sie im jeweiligen Kontext bewusst einsetzen und hinterfragen zu können. Dazu gehört: Daten zu erfassen, erkunden, managen, kuratieren, analysieren, visualisieren, interpretieren, kontextualisieren, beurteilen und anzuwenden. Data literacy gestaltet die Digitalisierung und die globale Wissensgesellschaft in allen Sektoren und Disziplinen. Gleichzeitig müssen Hochschulabsolvierende aller Fächer über fachspezifische Datenkompetenzen für die Wissenschaft und für die Arbeitswelt verfügen.

Die Hochschulen adressieren den Erwerb von data literacy und fachspezifischen Datenkompetenzen bisher noch nicht in der Breite. Während bereits eine Reihe spezialisierter Data-Science-Studienangebote im Umfeld der klassischen Fächer Informatik, Mathematik und Statistik entstanden sind und entstehen, fehlt es noch an Konzepten und Angeboten für den umfassenden Erwerb von data literacy Kompetenzen durch Studierende aller Fächer.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum15.10.1831.07.22

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Forschende

  1. Eva Schuck

Publikationen

  1. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  2. Adventures Erzählen Graphen (1999)
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  5. Cabinet Decision-Making in Parliamentary Systems
  6. Das parlamentarische Petitionswesen
  7. No evidence for local adaptation in an invasive alien plant
  8. Einleitung Operationen, Foren, Interventionen
  9. The policy turn in German political science
  10. Präferenzbasierte Lebensqualitätsmessung
  11. §97 Erfahrungsbericht
  12. Cycling anger of regular cyclists and professional bicycle messengers in Germany
  13. Comparing Adult Mathematical Literacy with PISA students
  14. Westafrika
  15. Als Musiker unterwegs an Bord der Hansekogge
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  17. § 352 Aufrechnung nach Nichterfüllung
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  21. The non-economic motives behind the willingness to pay for biodiversity conservation
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  25. Об организации и научно-методическом обеспечении практики студентов специальности «Социальная работа»
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  28. Einleitung
  29. Was heisst Freundschaft?
  30. Games
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  33. Die Stadt als Perspektive