Analyse von Beurteiler-(Methoden-)effekten in der empirischen Bildungsforschung
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Koch, Tobias (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Semmler-Busch, Ulrike (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Wie gut können Lehrer und Lehrerinnen die Kompetenzen (wie z.B. intrinsische Motivation, Anstrengungsbereitschaft, und soziale Kompetenzen) ihrer Schüler_innen einschätzen und wovon hängt das ab?
Im Rahmen des Projekts ABeBi soll untersucht werden, inwieweit die Einschätzungen von Lehrkräften mit der Selbsteinschätzung der Schüler_innen und der Einschätzung durch ihre Eltern übereinstimmen und welche Faktoren die diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte beeinflussen. Hierfür stehen die Daten der BIKS-Studie zur Verfügung, in der umfangreiche Befragungen und Testungen von über 2000 Grundschulkindern, ihren Lehrkräften und ihren Eltern durchgeführt wurden. Für die statistische Auswertung werden komplexe Messmodelle für sogenannte Multitrait-Multimethod-Daten zur Anwendung gebracht und weiterentwickelt. Die statistische Performanz der neu entwickelten Modelle wird in Rahmen einer Monte Carlo Simulationsstudie untersucht. Abschließend sollen Empfehlungen für die Analyse von Methoden(-Beurteiler-)effekte in der Bildungsforschung gegeben werden.
Im Rahmen des Projekts ABeBi soll untersucht werden, inwieweit die Einschätzungen von Lehrkräften mit der Selbsteinschätzung der Schüler_innen und der Einschätzung durch ihre Eltern übereinstimmen und welche Faktoren die diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte beeinflussen. Hierfür stehen die Daten der BIKS-Studie zur Verfügung, in der umfangreiche Befragungen und Testungen von über 2000 Grundschulkindern, ihren Lehrkräften und ihren Eltern durchgeführt wurden. Für die statistische Auswertung werden komplexe Messmodelle für sogenannte Multitrait-Multimethod-Daten zur Anwendung gebracht und weiterentwickelt. Die statistische Performanz der neu entwickelten Modelle wird in Rahmen einer Monte Carlo Simulationsstudie untersucht. Abschließend sollen Empfehlungen für die Analyse von Methoden(-Beurteiler-)effekte in der Bildungsforschung gegeben werden.
Akronym | ABeBi |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.03.17 → 31.12.18 |
Links | http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/336205052 |
Verknüpfte Publikationen
Bayesian Analysis of Longitudinal Multitrait: Multimethod Data with Ordinal Response Variables
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
A Multimethod Latent State-Trait Model for Structurally Different and Interchangeable Methods
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet