Mimmi Woisnitza
Dr.

- Kunstwissenschaft
Fachgebiete
- 2012
Eugène Delacroix’ Jüdische Hochzeit und das Medium der Malerei
Ubl, R. & Woisnitza, M. (Übersetzer*in), 2012, Kultur-Schreiben als romantisches Projekt : Romantische Ethnographie im Spannungsfeld zwischen Imagination und Wissenschaft. Wellbery, D. (Hrsg.). 1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 217-244 28 S. ( Stiftung für Romantikforschung; Band 55).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Messing Up World War II-Exploitation: The Challenges of Role-Play in Quentin Tarantino's Inglorious Basterds
Woisnitza, M., 2012, Nazisploitation! : The Nazi image in low-brow cinema and culture. Magilow, D., Bridges, E. & T. Vander Lugt , K. (Hrsg.). 1 Aufl. New York : Continuum Group, S. 258-278 21 S. 13Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
"Trockene Einfalt". Zur Gegenüberstellung der Evangelien mit Miltons Paradise Lost in Lessings Laokoon
Woisnitza, M., 2012, Das Buch in den Büchern : Wechselwirkungen von Bibel und Literatur. Polaschegg, A. & Weidner, D. (Hrsg.). 1 Aufl. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 169-182 14 S. (Trajekte).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Was will der Wagner? Gedanken zu einem Szenario der Opernfeindlichkeit
Levin, D. J., Woisnitza, M. (Übersetzer*in) & Wälchli, T. (Übersetzer*in), 2012, Theaterfeindlichkeit . Diekmann, S., Wild, C. & Brandstetter, G. (Hrsg.). 1. Aufl. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 87-98 12 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2014
Szenische Strukturen in den Dramen von Ibsen und Strindberg: Zwischen dem Häuslichen und dem Übernatürlichen
Rokem, F. & Woisnitza, M. (Übersetzer*in), 2014, Auftreten: Wege auf die Bühne . Vogel, J. & Wild, C. (Hrsg.). 1. Aufl. Berlin: Theater der Zeit, S. 113-129 17 S. (Theater der Zeit. Recherchen; Band 115).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2016
- Erschienen
„1940er-1950er. Grund und Körper“
Mascarinec, M. & Woisnitza, M. (Übersetzer*in), 2016, Sculpture on the Move : 1946-2016. Mendes Bürgi, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Ostfildern : Hatje Cantz Verlag, S. 12-22 10 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Vision als Aufgabe: Das Leibniz-Universum im 21. Jahrhundert
Woisnitza, M. (Herausgeber*in), Grötschel, M. (Herausgeber*in), Knobloch, E. (Herausgeber*in), Schifffers, J. (Herausgeber*in) & Ziegler, G. M. (Herausgeber*in), 2016, Berlin: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. 320 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- 2017
- Erschienen
Ge-/Beschriebenes Gesicht: Zwischen Poetisierung, Physiognomik und Ausdruck
Wälchli, T. & Woisnitza, M., 2017, Das Gesicht: Bilder, Medien, Formate. Weigel, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Göttingen : Wallstein Verlag, S. 40-46 6 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2018
- Erschienen
Humanitäres Theater in unmenschlicher Zeit: Zur Situiertheit von Max Reinhardts Il Mercante di Venezia in Venedig, 1934
Woisnitza, M., 2018, Performativity - Life, Stage, Screen: Reflections on a transdisciplinary concept. Weber, D. A. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 41-70 30 S. (Kulturwissenschaft; Band 57).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2020
- Erschienen
The Stakes of the Stage: Piscator's Scenography as a Practice of Critique and Benjamin's Discontent with the "Zeittheater"
Woisnitza, M., 2020, Critique: The Stakes of Form. Khatib, S., Kuhn, H., Lochner, O., Mehl, I. & Söntgen, B. (Hrsg.). Zürich: Diaphanes Verlag, S. 297-324 28 S. (Critical stances).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet