Katrin Kleinschmidt-Schinke
Dr.
Kontakt
Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
- Präsentationen (Poster ua.)
Fostering the development of conceptual literacy by adaptations of student directed speech across the grades
Katrin Kleinschmidt-Schinke (Sprecher*in)
2018Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
- Vorträge in anderen Veranstaltungen
Adaptives Sprachhandeln
Katrin Kleinschmidt-Schinke (Sprecher*in)
2018Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Forschung
Adaptive teacher speech: An investigation of student directed speech from primary to secondary school
Katrin Kleinschmidt-Schinke (Sprecher*in)
2017Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Forschung
Forschungsprojekt ‚Sekundäre Literalisierung‘ einschließlich erster Ergebnisse zu einem lehrerseitigen Motherese
Thorsten Pohl (Sprecher*in) & Katrin Kleinschmidt-Schinke (Sprecher*in)
2009Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Forschung
Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen – Ein Blick auf sprachliches Lehrerhandeln
Katrin Kleinschmidt-Schinke (Sprecher*in)
2017Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Forschung
Talk to teach? – Wie verändert sich die Lehrersprache von der Grundschule bis zur Oberstufe?
Katrin Kleinschmidt-Schinke (Sprecher*in)
2017Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Forschung
- Konferenzvorträge
Das implizite Curriculum konzeptioneller Schriftlichkeit in der an die Schülerinnen und Schüler gerichteten Sprache
Katrin Kleinschmidt-Schinke (Sprecher*in)
2016Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache – Erste Ergebnisse einer Studie zum adaptiven sprachlichen Können von Lehrer/-innen
Katrin Kleinschmidt-Schinke (Sprecher*in)
2012Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Variation der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
Katrin Kleinschmidt-Schinke (Sprecher*in)
2012Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen (Grundschule bis Oberstufe)
Katrin Kleinschmidt-Schinke (Sprecher*in)
2014Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung