Jan Torge Claußen
Dr.

Kontakt
Dr. Jan Torge Claußen
- Digitale Medien - Sound Studies, game studies, gamification, ludic interfaces, Audioculture, User Experience, Online Video, media education, music technology, Musikdidaktik
- Kulturinformatik
- Kulturwissenschaften allg.
- Musik
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Erziehungswissenschaften
Fachgebiete
Lecture2Go: von der Vorlesungsaufzeichnung ins World Wide Web
Kriszat, M., Sturm, I. & Claussen, J. T., 2010, Digitale Medien für Lehre und Forschung. Mandel, S., Rutishauser, M. & Seiler Schiedt, E. (Hrsg.). Münster, New York ua.: Waxmann Verlag, S. 25-38 14 S. (Medien in der Wissenschaft; Nr. 55).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Remixing Youtube –: Über DJ-Kultur, Videoklone und ReSync-Attacken
Claussen, J. T., 04.05.2014, Generation Remix: Zwischen Popkultur und Kunst. Djordjevic, V. & Dobusch, L. (Hrsg.). Berlin: iRights Media, S. 79-96 17 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
10° Kunst: Herausforderungen beim Einsatz mobiler Informationssysteme im öffentlichen Raum
Nietzky, P., Schallert, C. & Claussen, J. T., 2006, Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie: Konferenzband EVA 2006 Berlin; 8. - 10. November 2006 in den Staatlichen Museen zu Berlin am Kulturforum Potsdamer Platz; die 13. Berliner Veranstaltung der Internationalen EVA-Serie Electronic Imaging & the Visual Arts. Gesellschaft z. Förderung angewandter Informatik, S. 94-100 6 S. (EVA Berlin; Band 13).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Transfer › begutachtet
- Erschienen
Music Video Games: Performance, Politics, and Play. Edited by Michael Austin . New York: Bloomsbury, 2016. 328 pp. ISBN 978-1-5013-0853-6 - Ludomusicology: Approaches to Video Game Music. Edited by Michiel Kamp , Tim Summers and Mark Sweeney . Sheffield: Equinox, 2016. 231 pp. ISBN 978-1-78179-198-1
Claussen, J. T., 10.2017, in: Popular Music. 36, 3, S. 450-453 4 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
- Erschienen
Aus Spiel wird Ernst: vom Verlassen des Zauberkreises, der Allgegenwärtigkeit digitaler Systeme und Musikvideospielen im Schulunterricht
Claussen, J. T., 2017, Spielend lernen!: Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K. & Moormann, P. (Hrsg.). Düsseldorf: Kopaed, S. 139-147 9 S. (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW; Band 5).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
- Erschienen
Musik in Computerspielen
Claussen, J. T. (Herausgeber*in), 2018, Handorf: Lugert Verlag. 72 S. (Musik und Unterricht; Band 133)Publikation: Bücher und Anthologien › Zeitschriftenhefte › Lehre
- Erschienen
Guitar games
Claussen, J. T., 2018, in: Musik und Unterricht. 133, 3, S. 28-35 8 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
- Erschienen
Musik in Computerspielen
Claussen, J. T., 2018, in: Musik und Unterricht. 133, 3, S. 12-15 4 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
- Erschienen
Publikationsstrategien: Weblogs, AV-Inhalte, Open Access, Urheberrecht
Claussen, J. T., Mauruschat, A. & Patka, K., 23.02.2020, Tübingen : GfM-AG Auditive Medienkultur und Sound Studies.Publikation: Andere wissenschaftliche Beiträge › Beiträge in wissenschaftlichen Foren oder Weblogs › Forschung
- Erschienen
Von Pong zur Ludomusicology: Musik und Sound im Videospiel
Claussen, J. T., 27.09.2020, Tübingen : GfM-AG Auditive Medienkultur und Sound Studies.Publikation: Andere wissenschaftliche Beiträge › Beiträge in wissenschaftlichen Foren oder Weblogs › Forschung