Andreas Kirchner
Kontakt
Andreas Kirchner
- Digitale Medien
Fachgebiete
- Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Abschied vom Zelluloid? Beiträge zur Geschichte und Poetik des Videobildes
Kirchner, A. (Hrsg.), Prümm, K. (Hrsg.) & Richling, M. (Hrsg.), 10.2007, Marburg: Schüren Verlag. 200 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Ein Architekt der Sinnlichkeit: Die Farbwelten des Kameramanns Slawomir Idziak
Kirchner, A. (Hrsg.), Neubauer, M. (Hrsg.), Prümm, K. (Hrsg.) & Riedel, P. (Hrsg.), 2007, Marburg: Schüren Verlag. 208 S. (Marburger Kameragespräche; Band 4, Nr. 4)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Kritik des Ästhetischen - Ästhetik der Kritik: Festschrift für Karl Prümm zum 65. Geburtstag
Kirchner, A. (Hrsg.), Pohl, A. (Hrsg.) & Riedel, P. (Hrsg.), 2010, Marburg: Schüren Verlag. 368 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Nähe und Empathie: Die Bilderwelten der Kamerafrau Judith Kaufmann
Giesemann, B. (Hrsg.), Kirchner, A. (Hrsg.), Neubauer, M. (Hrsg.) & Prümm, K. (Hrsg.), 2013, Marburg: Schüren Verlag. 240 S. (Marburger Kameragespräche ; Band 8, Nr. 8)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Neue Bilder des Wirklichen: Der Kameramann Walter Lassally
Bolsinger, G. (Hrsg.), Kirchner, A. (Hrsg.), Neubauer, M. (Hrsg.) & Prümm, K. (Hrsg.), 2012, Marburg: Schüren Verlag. 208 S. (Marburger Kameragespräche; Band 7)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Der sensitive Blick: Zur Bildgestaltung in "Fremde Haut" (2005)
Kirchner, A., 2013, Nähe und Empathie: Die Bilderwelten der Kamerafrau Judith Kaufmann. Giesemann, B., Kirchner, A., Neubauer, M. & Prümm, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Marburg: Schüren Verlag, S. 120-142 23 S. (Marburger Kameragespräche; Band 8).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
"If you like something, you want it to develop.": Zum Einsatz der Videokamera in den Filmen Lars von Triers
Kirchner, A., 2008, Abschied vom Zelluloid?: Beiträge zur Geschichte und Poetik des Videobildes. Kirchner, A., Prümm, K. & Richling, M. (Hrsg.). Marburg: Schüren Verlag, S. 111-134 24 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Mit Pixel und Korn: DV-Ästhetik und DOGMA-Film
Kirchner, A., 2011, Film im Zeitalter "Neuer Medien": Fernsehen und Video. Segeberg, H. (Hrsg.). 1 Aufl. München: Wilhelm Fink Verlag, Band 1. S. 339-366 28 S. (Mediengeschichte des Films; Band 7).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Rezensionen › Forschung
Achim Geisenhanslüke, Christian Steltz (Hg.): Unfinished Business. Quentin Tarantinos "Kill Bill" und die offenen Rechnungen der Kulturwissenschaften
Kirchner, A., 2007, in: MEDIENwissenschaft. Rezensionen. Reviews.. 1, S. 78-80 3 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
- Erschienen
DOGMAlen nach Zahlen: Kristina M. Schulte-Eversum versucht mit Zahlen zu belegen, wie Dogma 95-Filme durch den Bruch filmischer Konventionen die Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion überwinden und eine eigene Hybridform herausbilden
Kirchner, A., 2009, in: literaturkritik.de. 9Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung