Professur für Provenienzstudien

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Forschung und Lehre im Bereich Provenienzstudien widmet sich den Themenbereichen Provenienz, Restitution und kritische Museums- und Kunstmarktforschung. Neben der Auseinandersetzung mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Provenienzen und deren Produktion, interessieren uns vor allem die institutionellen Rahmen des Handelns mit und des Sammelns und Ausstellens von Kunst. Hierbei liegt ein spezielles Augenmerk auf der Rolle von Museen in der Aneignung, Archivierung, Zurschaustellung und Zirkulation von Objekten. Um diese Fragen zu beantworten, verwenden wir auch computergestütze Methoden und erproben sie auf ihre Nützlichkeit für die Provenienzforschung und Kunstgeschichte.

Forschungsschwerpunkte

Das thematische Spannungsfeld um die Zirkulation von Kunstwerken beleuchten wir durch die interdisziplinäre Beobachtung und Einordnung von zeitgenössischen und historischen Debatten, wobei kunst- und kulturhistorische Expertise auch mit rechtlichen, ökonomischen und soziologischen Perspektiven verknüpft wird. Im Fokus steht besonders die Auseinandersetzung mit Unrechtskontexten (Nationalsozialismus, Kolonialismus). Kritisch erörtert werden auch Kunstmarktthemen wie Fälschungen, Korruption und Diskriminierung. 

Ein wesentlicher Bestandteil des Studiums ist die Einbeziehung von Kooperationspartnern aus der Praxis und konkreten Forschungsprojekten, etwa des Provenance Lab und seiner experimentellen Forschung. Im Rahmen von Exkursionen besuchen wir nicht nur Ausstellungen, sondern auch die Depots und Restaurierungswerkstätten von Museen. Zentral ist dabei der Austausch mit Kurator*innen, Provenienzforscher*innen, Künstler*innen und Kenner*innen des Kunstmarkts.

  1. 2025
  2. The Epistemologies of Provenance: Textual Practices, Humans, and Artificial Intelligence

    Romero-Ferrón, B. (Sprecher*in) & Mariani, F. (Sprecher*in)

    10.12.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  3. Preisargumente in Restitutionsstreitigkeiten

    Rufer, C. A. (Sprecher*in)

    14.11.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  4. Keynote

    Rother, L. (Sprecher*in)

    04.11.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeTransfer

  5. Ni son todas las que están, ni están todas las que son: Estructuras, márgenes y mujeres artistas en el sistema expositivo andaluz

    Romero-Ferrón, B. (Sprecher*in) & Rodríguez Ortega, N. (Sprecher*in)

    23.10.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  6. Cartografías entrelazadas: modelar la transnacionalidad en el ecosistema expositivo español (2000-2023) mediante análisis de redes

    Romero-Ferrón, B. (Sprecher*in) & Rodríguez Ortega, N. (Sprecher*in)

    22.10.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  7. Goya, exposiciones y redes en el siglo XIX: conexiones visibles e invisibles del arte español

    Romero-Ferrón, B. (Sprecher*in)

    17.10.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

  8. Más allá del grafo: metodologías colaborativas para la construcción de conocimiento en la web semántica

    Romero-Ferrón, B. (Sprecher*in)

    16.10.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

  9. Representación, jerarquías y periferias

    Romero-Ferrón, B. (Sprecher*in)

    15.10.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

  10. Records as Resources: The Provenance Lab’s AI & Linked Data Strategy

    Romero-Ferrón, B. (Sprecher*in) & Mariani, F. (Sprecher*in)

    06.10.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenForschung

  11. "Bilder vom Menschen". West-Berliner Bankankäufe von Kunst aus der DDR

    Rother, L. (Sprecher*in)

    18.09.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

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