Professur für Medientheorie und Mediengeschichte

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Der Bereich Medientheorie und Mediengeschichte am ICAM erforscht – mit einem speziellen Interesse für technische Zusammenhänge – die medialen Möglichkeiten und Bedingungen von Erkennen, Darstellen oder Forschen, oder allgemein: von kulturellen Praktiken.

Forschungsschwerpunkte

Diese Perspektive steht in der Tradition technisch informierter Diskursanalysen im Anschluss an Michel Foucault und Friedrich Kittler. Im Bewusstsein der Limitationen und teils berechtigten Kritik an z.B. technikdeterministischen Ausprägungen dieses Ansatzes forschen und lehren wir im Rahmen theoretischer Weiterentwicklungen einer solchen kulturwissenschaftlichen Medienforschung. Nicht nur setzen wir – im Austausch mit anderen Disziplinen – stärker auf Aspekte wie Akteure, konkrete Orte oder Netzwerke. Auch ist es uns wichtig, die historische Genealogie von medienwissenschaftlichen Begriffen und Methoden selbst zu reflektieren. Ergebnis dieser Fortschreibungen ist eine Ausrichtung, die man am besten mit dem Begriff einer medienhistorischen Epistemologie bezeichnen mag.

Dabei geht es nicht darum, eine eigene Art von ›Medienphilosophie‹ stark zu machen. Vielmehr nehmen wir historische Studien von (Medien-)Technologien vor, die auch unter medientheoretischen Gesichtspunkten interessant sind – weil sie epistemologische Konsequenzen mit sich bringen. Medientheorie und Mediengeschichte verstehen wir daher nicht als zwei voneinander verschiedene Bereiche, die unabhängig erforscht oder getrennt in universitärer Lehre behandelt werden sollten. Wir versprechen uns die sehr viel gewinnbringenderen Ideen und Fragestellungen in Forschung und Lehre davon, Medientheorie und Mediengeschichte als ein dynamisches Austauschverhältnis zu begreifen. Medienhistorische Epistemologie ist damit für uns keine Fachrichtung im klassischen Sinne. Sie ist mit Ludwik Fleck gesprochen eine – aus ganz pragmatischen Gründen gewählte – Form von »Denkkollektiv« oder »Denkstil«. Ein solcher Denkstil ermöglicht eine Beobachtung zweiter Ordnung, die darauf abzielt, die Missverständnisse, Störungen, Brüche, Zäsuren, oder kurz: die »epistemologischen Hindernisse« (Bachelard) nachzuvollziehen, die Mediengeschichte ausmachen. Die Stärke einer so verstandenen medienhistorischen Epistemologie liegt in ihrer Anschlussfähigkeit an weitere aktuelle kulturwissenschaftliche Ansätze, z.B. die Kulturtechnikforschung, die Labor- und Wissenschaftsforschung oder die Wissenschaftsgeschichte.

Dafür muss eine medienhistorische Epistemologie nicht nur über jene Fachrichtungen wohlinformiert sein, deren mediale Verfahren sie thematisiert, sondern auch über die aktuellen methodischen Standards benachbarter Ansätze wie WissenschaftsforschungMusikwissenschaftScienceTechnology and Society (STS)Bildwissenschaft oder Technik- und Kulturgeschichte. Diese werden zum Zweck einer spezifisch medialen Epistemologie aufgegriffen, geprüft und im Hinblick auf ihren Gegenstand reformuliert. Eine solche Kombination von Medientheorie und Mediengeschichte gibt damit keine Problemlösungsversprechen auf bessere Medientechniken oder gelungenere Wissenschaftsvermittlung ab, sondern stellt sich als ein Problematisierungsverfahren von Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur zur Verfügung.

  1. 2023
  2. Conference - Stanford-Leuphana Summer Academy 2023:

    Beyes, T. (Sprecher*in) & Pias, C. (Sprecher*in)

    25.06.202330.06.2023

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenForschung

  3. 2022
  4. Conference - Stanford-Leuphana Summer Academy 2022

    Beyes, T. (Organisator*in) & Pias, C. (Organisator*in)

    20.06.202224.06.2022

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenForschung

  5. 2021
  6. Conference - Stanford-Leuphana Winter Academy 2021 - Technologies of Bureaucracy

    Beyes, T. (Sprecher*in) & Pias, C. (Sprecher*in)

    13.12.202117.12.2021

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenForschung

  7. 2020
  8. Graduate School (Organisation)

    Pias, C. (Mitglied)

    2020 → …

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  9. Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (Organisation)

    Pias, C. (Vorsitzender)

    2020 → …

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  10. 2019
  11. Stanford-Leuphana Summer Academy 2019

    Beyes, T. (Organisator*in), Pias, C. (Organisator*in) & Pinkrah, N. Y. (Organisator*in)

    24.06.201928.06.2019

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenTransfer

  12. Naturalisieren, Ontologisieren, Ökologisieren. Zu Naturvorstellungen in Technik- und Medientheorie.

    Schnödl, G. (Sprecher*in)

    24.04.2019

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

  13. 2018
  14. Ästhetische Biologie bei Uexküll

    Schnödl, G. (Sprecher*in) & Haas, M. (Sprecher*in)

    18.12.2018

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

  15. Auf verlorenem Posten. Oswald Spenglers Forderung zum Ausharren im Negativen.

    Schröder, T. (Sprecher*in) & Schnödl, G. (Sprecher*in)

    11.05.2018

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...17 Nächste

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Wolfgang Ruck

Publikationen

  1. Gewerblicher Grundstückshandel (Kommentierung des BFH-Urteils vom 05.12.2002, IV R 57/01), Fach 3 EStG, § 15
  2. Measuring and Comparing Party Ideology in Nonindustrialized Societies: Taking Party Manifesto Research to Africa
  3. Organization and Planning of Vehicle Utilization in a Chemical Firm
  4. Do virtual patients prepare medical students for the real world?
  5. Article 2 Non-Contractual Obligations
  6. The economic and psychological effects of cash transfers in development cooperation
  7. Vertrauen
  8. Vorabentscheidungsverfahren, Funktion
  9. Wuthering heights
  10. Praxis, Kunst, Pädagogik
  11. Issuers’ credit risk and pricing of warrants in the recent financial crisis
  12. Controlling nachhaltiger Wertschöpfungsketten
  13. Kommentierung des § 110 VwGO (Teilurteil)
  14. Accounting Information and the Accounting Function in Sustainability Management
  15. Lekcja 35-36
  16. Augenblick und Endlichkeit
  17. Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden
  18. A poor international standard for trap selectivity threatens carnivore conservation
  19. Diagnosebegleiter - Lehrerhandreichung
  20. Der-Bedarf-Kompetenz-Fehlschluss
  21. The Globalization of Mass Civil Litigation
  22. Barley (Hordeum distichon L.) roots synthesise volatile aldehydes with a strong age-dependent pattern and release (E)-non-2-enal and (E,Z)-nona-2,6-dienal after mechanical injury
  23. Die Kunstreligion
  24. Vymáhání evropského soutěžního práva
  25. The focal-species approach and landscape restoration: a critique
  26. Im Zeitalter des Homo Collaborans
  27. Perceived Price Fairness in Pay-What-You-Want
  28. § 354 Verwirkungsklausel
  29. Den Wort-Schatz heben
  30. Einblicke - Ausblicke
  31. Alien flora of mountains
  32. Von Boccaccio zu Hartmut Lange
  33. Existenzgründung
  34. Kommentierte Bibliographie
  35. Bewertungskonzeptionen
  36. Alles bewegt sich
  37. Unterstützung des Risikomanagements in Unternehmen durch Kreditinstitute
  38. Qualitätssicherung der Tätigkeit des unabhängigen Finanzexperten
  39. Impact of monsoon-driven surface ocean processes on a coral off Port Blair on the Andaman Islands and their link to North Atlantic climate variations