Professur für Kunstgeschichte
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Forschung und Lehre an der Professur für Kunstgeschichte richtet sich auf die Geschichte und Theorie der Kunst von der Aufklärung über die Moderne bis zur Gegenwart. Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts steht hierbei im Vordergrund. Über die klassischen Gegenstände der Kunstgeschichte – Malerei, Graphik, Skulptur – hinaus sind vielfältige Formen der visuellen Kultur Gegenstand des Studiums, wie Objektkunst, Kunsthandwerk, Design, Fotografie, Video, Installation, Performance und Neue Medien.
Forschungsschwerpunkte
Neben der historischen Einordnung und der kunstwissenschaftlich basierten Deutung dieser verschiedenen Künste, Medien und kreativen Handlungsräume liegt ein besonderer Fokus auf den Gebrauchszusammenhängen künstlerischer Gestaltung. Dazu gehört insbesondere das Nachdenken über die sozialen Verflechtungen von künstlerischen Praktiken, Institutionen und Akteur/-innen unter spezifischen politischen und ökonomischen Voraussetzungen. Zentral ist hierbei die Verbindung von historischer Forschung mit aktuellen Fragestellungen. Dadurch eröffnet der Fachbereich Kunstgeschichte die Teilhabe an gegenwärtigen gesellschaftlichen Debatten, in denen Kunst und visuelle Kulturen ihre Bedeutung und Funktion entfalten.
Die Anknüpfung an konkrete Projekte, wie den Kunstraum der Universität, und die unmittelbare Arbeit vor Originalen im Kontext von Exkursionen sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Durch den Austausch mit Künstler/-innen und Kurator/-innen und die Verlegung des Studienortes in institutionelle Handlungsräume der Künste sollen berufliche Praxisfelder erprobt und erschlossen werden können.
- 1987
- Erschienen
Sermo corporeus: Die Erzählung der mittelalterlichen Glasfenster
Kemp, W., 1987, München: Schirmer/Mosel Verlag. 300 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
- 1992
- Erschienen
Der Betrachter ist im Bild. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik
Kemp, W. (Herausgeber*in), 1992, Berlin: Dietrich Reimer Verlag. 353 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- 1994
- Erschienen
Christliche Kunst: ihre Anfänge, ihre Strukturen
Kemp, W., 1994, München: Schirmer/Mosel Verlag. 307 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
- 1996
- Erschienen
Die Räume der Maler: Zur Bilderzählung seit Giotto
Kemp, W., 1996, München: C.H. Beck Verlag. 208 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
- Erschienen
Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter
Kemp, W. (Herausgeber*in), 1996, Köln: Oktagon Verlag. 197 S. (Jahresring; Nr. 43)Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
- 2006
- Erschienen
Foto-Essays: zur Geschichte und Theorie der Fotografie
Kemp, W., 2006, München: Schirmer/Mosel Verlag. 175 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
- Erschienen
Kemp-Reader: Ausgewählte Schriften von Wolfgang Kemp
Heck, K. (Herausgeber*in), Jöchner, C. (Herausgeber*in) & Kemp, W., 2006, München: Deutscher Kunstverlag. 352 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Von Gestalt gesteigert zu Gestalt. Hokusais 100 Ansichten des Fuji
Kemp, W., 2006, Berlin: Schirmer/Mosel Verlag. 141 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
- 2008
- Erschienen
Büchner getanzt: "Leonce und Lena" am Aalto-Theater Essen
Mordhorst, S., 2008, Industriekathedralen: Schauplatz Ruhr - Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet. Haß, U. & Hiß, G. (Hrsg.). Berlin: Verlag Theater der Zeit, S. 109 1 S. (Schauplatz Ruhr; Band 2008).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- Erschienen
"Kandinskys frühe Holzschnitte - Polyphonie von Farben und Formen"
Vietmeier, M., 2008, Kandinsky: das druckgrafische Werk ; [anlässlich der Ausstellung Kandinsky - Das Druckgrafische Werk, Lenbachhaus München, 25.10.2008 - 22.2.2009 ; Kunstmuseum Bonn, 2.4.2009 - 12.7.2009]. Friedel, H. & Hoberg, A. (Hrsg.). Köln: Wienand Verlag, S. 11 - 31 21 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Beiträge in Ausstellungskatalogen › Transfer