Professur für Kunstgeschichte
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Forschung und Lehre an der Professur für Kunstgeschichte richtet sich auf die Geschichte und Theorie der Kunst von der Aufklärung über die Moderne bis zur Gegenwart. Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts steht hierbei im Vordergrund. Über die klassischen Gegenstände der Kunstgeschichte – Malerei, Graphik, Skulptur – hinaus sind vielfältige Formen der visuellen Kultur Gegenstand des Studiums, wie Objektkunst, Kunsthandwerk, Design, Fotografie, Video, Installation, Performance und Neue Medien.
Forschungsschwerpunkte
Neben der historischen Einordnung und der kunstwissenschaftlich basierten Deutung dieser verschiedenen Künste, Medien und kreativen Handlungsräume liegt ein besonderer Fokus auf den Gebrauchszusammenhängen künstlerischer Gestaltung. Dazu gehört insbesondere das Nachdenken über die sozialen Verflechtungen von künstlerischen Praktiken, Institutionen und Akteur/-innen unter spezifischen politischen und ökonomischen Voraussetzungen. Zentral ist hierbei die Verbindung von historischer Forschung mit aktuellen Fragestellungen. Dadurch eröffnet der Fachbereich Kunstgeschichte die Teilhabe an gegenwärtigen gesellschaftlichen Debatten, in denen Kunst und visuelle Kulturen ihre Bedeutung und Funktion entfalten.
Die Anknüpfung an konkrete Projekte, wie den Kunstraum der Universität, und die unmittelbare Arbeit vor Originalen im Kontext von Exkursionen sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Durch den Austausch mit Künstler/-innen und Kurator/-innen und die Verlegung des Studienortes in institutionelle Handlungsräume der Künste sollen berufliche Praxisfelder erprobt und erschlossen werden können.
29th International Sculpture Conference - 2019
Kölmel, M.-J. (Organisator*in), Rees, P. D. M. (Sprecher*in), Garcia Del Castillo, D. J. L. (Sprecher*in) & Kahn, S. (Sprecher*in)
13.10.2019Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
„A ‘Brotherhood of Nations’: Weimar Cosmopolitanism and Max Reinhardt’s Post-Dramatic Concept of the Festive Play”
Woisnitza, M. (Sprecher*in)
18.09.2014 → 21.09.2014Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Abstraktion in Bewegung – Überwindung des Gegenständlichen in der Zeit. Der abstrakte Film der deutschen Filmavantgarde
Neugärtner, S. (Sprecher*in)
18.11.2023Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Advisory Board des Journals "Texte zur Kunst"
Söntgen, B. (Berater*in)
2001 → …Aktivität: Beratende Tätigkeit
Advisory Board für Funding Scheme: “SPRUNG”
Söntgen, B. (Berater*in)
2022 → …Aktivität: Beratende Tätigkeit
art thinking doing art: Artistic Practices in Educational Contexts from 1900 to Today
Neugärtner, S. (Organisator*in), Weingart, B. (Sprecher*in), Brus, A. (Moderator*in), Buchloh, B. (Keynote Sprecher*in) & Holert, T. (Keynote Sprecher*in)
23.06.2023 → 24.06.2023Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Association for Art History Annual Conference - 2018
Kölmel, M.-J. (Organisator*in) & Hegenbart, D. S. (Organisator*in)
07.04.2018Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Ästhetischer Genuss als Metapher populärer Kunstvermittlung - 2019
Heymer, E. (Moderator*in)
21.03.2019 → 22.03.2019Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
Auf der Ipha. Fotografie im Jahr 1909
Brons, F. (Dozent*in)
24.06.2010Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Lehre
Ausstellung „Ulrich Rückriem. Zeichnungen und Skulpturmodelle“
Hosseini, A. (Organisator*in)
03.12.2009 → 11.04.2010Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Messen und Ausstellungen › Transfer