Professur für Digitale Kulturen

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Der Begriff »Digitale Kulturen« bezeichnet den Umstand, dass unsere gegenwärtige Lage maßgeblich durch digitale, computergestützte und vernetzte Technologien strukturiert ist, die ihrerseits unter historisch-kontingenten Bedingungen entstanden sind und durch kulturelle Praktiken und menschliches Wissen geprägt wurden. Einerseits wirken digitale Medien der Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Daten also als transformative bzw. formende Faktoren auf und in Kulturen. Sie verändern menschliche Wissensproduktion sowie auch Praktiken der Verbindung, der Beziehung, des Austauschs, des Wettbewerbs und der Kommunikation. Digitale Medien sorgen für eine Rekonfiguration gesellschaftlicher In- und Exklusion und sind maßgeblich an der materiellen Umgestaltung unserer Lebensumwelten beteiligt. Andererseits ermöglichen menschliche Praktiken und Formen der Wissensproduktion die ständige Neukonfiguration digitaler Medien. Daher ergeben sich neue Möglichkeitsräume und Experimentierfelder der Gestaltung und Kultivierung digitaler Technologien und Praktiken des Zusammenseins, Handelns und Wahrnehmens. Entsprechend impliziert der Begriff »Digitale Kulturen« sowohl die Herausforderungen einer kritischen Reflektion und Neubeschreibung der Prägung von Kulturen durch digitale Medien als auch das Potenzial ihrer Kultivierung und Gestaltung mit dem Ziel von mehr Teilhabe, ökologischer Verantwortung und gesellschaftlichem Zusammenhalt. 

  1. Chen, Qianxun

    Person: Wissenschaftliches Personal

  2. Müggenburg, Jan

    Prof. Dr.

    Person: Wissenschaftliches Personal

  3. Rönsch, Anna-Marie

    Person: Wissenschaftliches Personal

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Dirk Schmücker

Publikationen

  1. Bibliothekarische Auskunft und Informationsdienstleistungen
  2. Medienkultur im Wandel
  3. Die Kapitalstruktur von Bürgerenergiegesellschaften unter dem rechtlichen Rahmenwerk der deutschen Energiewende
  4. Marktversagen und Wirtschaftspolitik
  5. Politikdidaktische Hermeneutik als Instrument der qualitativen Unterrichtsforschung
  6. Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten
  7. Volker Neuhaus, Per Ohrgaard, Jörg-philipp Thomsa (Hrsg.): Freipass. Schriften der Günter und Ute Grass Stiftung, Christoph Links Verlag, Berlin. Bd. 1, 2015, 296 S.; Bd. 2, 2016, 328 S.; Bd. 3: Widerhall auf das Jahr der Revolten 1968, 2018, 360 S.
  8. Arbeitsraum für Erzieherinnen: Kindergarten, Kindertagesstätte, Kinderkrippe, Kinderladen.
  9. Stützlehrer/innen in außerbetrieblichen Einrichtungen -- Ein (unsichtbarer) Partner zwischen Professionalität und prekärer Beschäftigung
  10. Die nichtfinanzielle Erklärung und die Diversity-Berichterstattung nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz
  11. Islamophobia as Anti-Muslim Racism: Racism without ‘Races’, Racism without Racists
  12. Children's emotional development
  13. Die demokratische Verfasstheit der Europäischen Union
  14. Death Valley ‘69, Nymphomania, Rat Trap, Baby Doll, Submit To Me Now, Simonland, Horoscope, Go to Hell, The Bogus Man (Einträge zu ausgestellten Filmen)
  15. Literarische Sozialisation
  16. § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
  17. Chancen des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Kooperation von Schule und außerschulischer (Umwelt)Bildung
  18. Koalitionsstrukturen und Koalitionsstabilität in Mittel- und Osteuropa
  19. Novellierungen zur Vorstandsvergütung und Unabhängigkeit des Aufsichtsrats
  20. Abgaben als Instrument des Klimaschutzes
  21. Book review: EU Anti-Discrimination Law Beyond Gender, edited by Uladzislau Belavusau and Kristin Henrard. (Oxford: Hart Publishing, 2018)
  22. Klimafolgen „Vor Ort“ und Anpassungsoptionen im Kontext schulischer Bildung
  23. Aufgabenkultur im Unterricht
  24. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle der Finanzindustrie
  25. Sommerfestspiele zur Beförderung der Humanität
  26. Macht und Machtlosigkeit
  27. Beschwerde, Ombudschaft und die Kinder- und Jugendhilfe