Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Data Analytics

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Data Analytics (Datenanalyse) ist der Prozess der systematischen Auswertung von Daten, um daraus nützliche Informationen und Erkenntnisse zu gewinnen. Durch Data Analytics können Muster, Trends und Zusammenhänge in Daten identifiziert werden, die bei der Entscheidungsfindung, der Optimierung von Prozessen und der Vorhersage von zukünftigen Entwicklungen helfen. Techniken wie maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz, statistische Analyse und Big Data-Technologien spielen in Data Analytics eine zentrale Rolle.

Themen

Forschung

Die Forschung des Lehrstuhls konzentriert sich auf zwei große Bereiche: (1) Digitalisierung des Individuums und (2) soziale Inklusion.

  1. Die Digitalisierung ist nicht mehr auf Unternehmensgrenzen beschränkt. Persönliche Technologien weisen außergewöhnliche Wachstumsraten auf und das heutige Privatleben wird von solchen Technologien geprägt. Die Digitalisierung des Individuums bezieht sich auf die Verbreitung digitaler Technologien im Leben einzelner Nutzer. Wir untersuchen das Verhalten von digitalisierten Personen, positive oder negative Folgen für die Personen und andere sowie ihre kontextuellen Grenzen und die Gestaltung von Technologien für digitalisierte Personen.
     
  2. Die Forschung zur sozialen Inklusion untersucht, inwiefern Informationstechnologie die Teilnahme von Einzelpersonen und sozialen Gruppen an den sozialen Strukturen, in denen sie existieren, ermöglicht oder behindert. Zudem werden die Bedürfnisse unterrepräsentierter Produzenten und Konsumenten von Technologie analysiert. Die Forschung befasst sich mit einer Reihe von Themen, darunter die Unterrepräsentation von geschlechtlichen Minderheiten, Rasse, Ethnien, Neurodiversität und Fähigkeiten, sozioökonomische Spaltungen, die sich auf den Zugang zu oder die Nutzung von Technologie auswirken, die Gestaltung für Menschen mit Behinderungen, die digitale Spaltung und unterversorgte Gruppen in der Informationsgesellschaft. 
  1. 2022
  2. The Predictive Power of Social Media Sentiment for Short-Term Stock Movements

    Olga Abramova (Sprecher*in)

    21.02.202223.02.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung