Institut für Ökologie

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Im Institut für Ökologie ist der biologisch-naturwissenschaftliche Bereich der Leuphana Universität Lüneburg angesiedelt. Forschungsschwerpunkte sind die Auswirkungen von globalen Veränderungen wie Klimawandel und Landnutzungswandel auf Organismen und Lebensgemeinschaften Biodiversitätsverlust sowie auf biologische und chemische Prozesse. In Zusammenarbeit mit den Humanwissenschaften werden sozio-ökonomische Faktoren der Ökosystemforschung betrachtet.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte am Institut für Ökologie sind die Auswirkungen von globalen Veränderungen wie Klimawandel und Landnutzungswandel auf Organismen und ihre Lebensgemeinschaften und auf biologisch funktionelle und chemische Prozesse. Dazu zählen auch die Auswirkungen eines vermehrten Anbaus von Energiepflanzen oder auch verschiedenste Verschmutzungen in terrestrischen und aquatischen Ökosystemen. Im Fokus stehen die Ursachen und die Auswirkungen des Rückgangs von Tier- und Pflanzenpopulationen sowie des aktuellen Biodiversitätsverlustes und der damit einhergehenden Veränderung abiotischer und biotischer Ökosystemfunktionen. In Zusammenarbeit mit humanwissenschaftlichen Arbeitsgruppen der Leuphana Universität werden auch sozio-ökonomische Faktoren der Ökosystemforschung gemeinsam betrachtet.

Die experimentelle Forschung findet sowohl in Laboren, im Gewächshaus und auf Freiflächen der Leuphana Universität statt. Weiter finden viele Untersuchungen in Kulturlandschaften und in städtischen Gebieten statt. Die Freilanduntersuchungen werden in den verschiedensten Ländern der gemäßigten und mediterranen Breiten und der Tropen und Sub-Tropen durchgeführt aber auch regional wie z.B. in Lüneburg und der Lüneburger Heide. Forschungskooperationen bestehen hierbei mit vielen verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen wie z.B. lokalen Naturschutzorganisationen und Schulen. Besonders hervorzuheben sind die Kooperationen mit der Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz und die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue.

 

Die Lehrangebote umfassen Veranstaltungen zu den Grundlagen und Vertiefungen in verschiedenen Teilbereichen der Ökologie und Biologie einschließlich der Durchführung von Experimenten in den Laborpraktika und im Freiland bis hin zu fachübergreifenden Angeboten im Bachelor und Master.

In interdisziplinären Lehrveranstaltungen werden sowohl Inhalte aus den Fachgebieten Landschaftsökologie, Botanik, Bodenökologie, Zoologie, Genetik und Naturschutz miteinander verknüpft, als auch solche Lehrveranstaltungen angeboten, die verschiedene Fachdisziplinen der Naturwissenschaften mit denen der Humanwissenschaften verbinden.

sortieren: Datum
  1. Wechselwarm – das Wendland vor 80 000 Jahren

    Weiss, M., Lauer, T., Urban, B. & Hein, M.

    01.02.22

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Was beeinflusst die Gesundheit von Weideflächen?

    Engler, J.-O.

    05.02.18

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Almond orchards with wild insects have higher fruit set

    Brittain, C., Kremen, C., Hendrix, S. D., Thorp, R. W. & Klein, A.-M.

    01.02.13

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Gärtner können Bienen unter die Flügel greifen

    Klein, A.-M.

    24.10.12

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Grüner Fliegen

    Walmsley, D.

    01.10.12

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Bestand der Wildbienen ist gefährdet

    Klein, A.-M.

    17.08.12

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  7. Riskante Abhängigkeit von der Biene

    Klein, A.-M.

    05.06.12

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  8. Abhängig von der Honigbiene

    Klein, A.-M.

    04.06.12

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

Vorherige 1 2 3 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Leseverständnis von Schülern mit heterogenen Lesevoraussetzungen
  2. Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)
  3. Rechtspopulistische Parteien und diskursive Möglichkeiten während Covid-19. Populistische Schuldzuweisungen in Zeiten der Krise
  4. § 346 Wirkungen des Rücktritts
  5. Huertas campesinas: patrimonio familiar y calidad de vida
  6. Wie unterscheiden sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter? Familiäre Disparitäten im Elementarbereich
  7. Umwelt und Natur ge(nder)lesen, ge(nder)hört, ge(nder)sehen?
  8. Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung
  9. Förderung von Diagnose- und Interventionskompetenzen mithilfe von Praxisbezügen – Konzeption eines Seminars für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung
  10. Gründe für den Besuch von Ausstellungen und Fragen der Kunstvermittlung
  11. Ausmaß und Formen des innerparteilichen Wettbewerbs auf der Wahlkreisebene: Nominierung der Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2009
  12. Das Risiko der persönlichen Haftung für Gesellschafter ärztlicher Berufsausübungsgemeinschaften und Medizinischer Versorgungszentren
  13. Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse
  14. Besondere Aspekte mittelflüchtiger und schwer abbaubarer organischer Spurenstoffe
  15. Motivations of Global Careers Among Expatriates in German Companies
  16. Personalmanagement arbeitsmarktpolitischer Dienstleister
  17. Geschwisterliches Empfangen (Musil)
  18. Poetry-Slam-Texte im Spannungsfeld unterschiedlicher Entscheidungsprämissen. Einige sozioökonomische Hinweise.