Institut für Ethik und Theologie

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut für Ethik und Theologie widmet sich in Forschung und Lehre den aktuellen Herausforderungen, die mit einer zunehmend komplexen und mehrdeutigen Welt einhergehen. Religion wirkt in diverse Gesellschafts- und Lebensbereiche hinein und eröffnet Diskursräume in ethischen Fragen.

Im Studium der Ev. Theologie auf Lehramt können Sie sich mit der spannenden Aufgabe auseinandersetzen, wie Sie junge Menschen durch religiöse Bildung zu verantwortungsvollem Handeln befähigen. Sie beschäftigen sich mit zentralen Fragen der Theologie und Ethik und damit, wie religiöse Bildung heterogenitätssensibel und pluralitätsfähig gestaltet werden kann.

Forschungsschwerpunkte

Forschungen und Projekte am Institut für Ethik und Theologie (IET) decken vielfältige Themenfelder ab: Ethik, Religionspädagogik, systematische und historische Theologie sowie der Auslegung der Bibel und anderer ‚heiliger‘ Texte. Derzeitige Forschungsschwerpunkte sind das transreligiöse Gespräch zwischen Judentum, Islam und Christentum sowie die Frage nach einem pluralen religösen Ethos Europas angesichts des Schwindens der Deutungsmacht der Säkularisierungstheorie (Pippa Norris). Die Frage ist: Wer hat das Sagen in Sachen Religion? Wie lernen wir, darüber sprechen?

Näheres zu den aktuellen und abgeschlossenen Projekten finden Sie in der Forschungsdatenbank und auf den Personenseiten.

  1. Altenseelsorge in Theorie und Praxis als Paradigma einer theologischen Seelsorgekonzeption

    Schlarb, V. (Praxispartner*in), Drechsel, W. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Mühling, M. (Partner*in)

    01.06.0901.06.13

    Projekt: Dissertationsprojekt

  2. Biblische Geschichten in der Aneignung von Kindern: Zwischen historischen Berichten und Lieblingsgeschichten

    Roose, H. (Wissenschaftliche Projektleitung)

    01.10.1201.10.15

    Projekt: Dissertationsprojekt

  3. Bildmacht - Machtbild / Zur Deutungsmacht des Bildes

    Wolff, J. (Projektmitarbeiter*in)

    22.04.1501.01.18

    Projekt: Forschung

  4. Bild und Klang. Ambivalenzen und Interferenzen der Bild-Anthropologie

    Wolff, J. (Wissenschaftliche Projektleitung)

    30.06.1602.07.16

    Projekt: Forschung

  5. Bild und Tod-1: Zu einer Grundfrage der Bildanthropologie

    Wolff, J. (Koordinator*in)

    29.11.1201.01.16

    Projekt: Forschung

  6. Bild und Tod-2: Zu einer Grundfrage der Bildanthropologie

    Wolff, J. (Koordinator*in)

    11.04.1301.01.16

    Projekt: Forschung

  7. Bild und Tod-3: Zu einer Grundfrage der Bildanthropologie

    Wolff, J. (Koordinator*in)

    29.05.1401.01.16

    Projekt: Forschung

  8. Das Wesen der Entwicklung. Das Dogma als historisches Phänomen und der normierende Charakter der christlichen Botschaft: John Henry Newman und Adolf von Harnack

    Geese, D. (Praxispartner*in), Schwöbel, C. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Mühling, M. (Partner*in)

    06.02.08 → …

    Projekt: Dissertationsprojekt

Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Der (Konzern-)Lagebericht als strategisches Kommunikationsinstrument für das Value Based Management
  2. The Silver Workers Institute: Active Retirees in Germany
  3. Globales Lernen in der Schule
  4. Mechanical and Corrosion Properties of Two Precipitation-Hardened Mg-Y-Nd-Gd-Dy Alloys with Small Changes in Chemical Composition
  5. Souveränität und Hypertrophie
  6. Zur lernstrategischen Bedeutung von Übungsaufgaben im Mathematikstudium
  7. Stimmen aus der Praxis
  8. Intermediale Performances
  9. The exporter productivity premium along the productivity distribution
  10. Karl Kroeber: Artistry in Native American Myths
  11. Die Bedeutung der Zeit
  12. Praxistipps für den Englischlehrer. "Call my bluff".
  13. Entwicklung von Modellierungsaufgaben unter Rückgriff auf das Webportal „MathCityMap“ in einem fachdidaktischen Seminar für Lehramtsstudierende
  14. Mathematische Kompetenz in PISA, IQB- Ländervergleich und NEPS- Drei Studien, gleiches Konstrukt?
  15. Evaluating complex mental health care in outpatient care in rural Lower Saxony: an ecologic study
  16. Biotechnological production of organic acids from renewable resources
  17. Medien des Immediaten
  18. In einen Harung ...
  19. Hast du heute schon gelebt?
  20. Bildungssprachförderlicher Unterricht - wie geht das? Qualitätsmerkmale für den Unterricht.
  21. Coupled nutrient removal and biomass production with mixed algal culture
  22. Vom Tableau zur entfesselten Kamera
  23. § 352 Aufrechnung nach Nichterfüllung
  24. Ko-Konstruktive Lehrentwicklung im Entwicklungsteam Mathematik der Leuphana Universität Lüneburg
  25. §29 Windenergie
  26. Works councils in Germany
  27. Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte
  28. Der Mann im Hintergrund ?
  29. Es gibt so viel zu, warum gegen evidenzbasiertes Management polemisieren?
  30. Mandatory non-financial reporting in the banking industry
  31. Distance-sensitivity of German imports