Programmierte Ungleichheit: Algorithmen sind von Menschen gemacht – und übernehmen deren Vorurteile.

Presse/Medien: Presse / Medien

Quellenangaben

TitelProgrammierte Ungleichheit: Algorithmen sind von Menschen gemacht – und übernehmen deren Vorurteile.
BekanntheitsgradNational
Medienbezeichnung/OutletZeitung "Neues Deutschland"
MedienformatWeb
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung15.02.20
BeschreibungÜberraschend strich Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) im Januar einen umstrittenen Gesetzesentwurf zur biometrischen Gesichtserkennung an 135 Bahnhöfen und 14 Flughäfen deutschlandweit - es seien »Fragen offen geblieben«. Doch an der Ausweitung verschiedener Überwachungsinstrumente soll festgehalten werden. Und die Zahl der mutmaßlichen Straftäter, die in Deutschland mit Gesichtserkennungssystemen über Algorithmen identifiziert werden, steigt stetig an.

Dass Algorithmen aber alles andere als eindeutig funktionieren, zeigen viele Beispiele vor allem aus den USA. Im Jahr 2009 verbreitete sich rasend schnell das Video zweier Arbeitskolleg*innen, die sichtlich irritiert mit der Webcam einer renommierten Techfirma rangen. Die Gesichtserkennung konnte nur eine von beiden Personen erkennen, und zwar die weiße, nicht aber die Schwarze. Seifenspender geben in manchen Fällen Flüssigkeit nur an weiße Hände ab, und eine Software markierte einst das Foto eines Schwarzen Mannes als »Gorilla«. Diese und viele andere Beispiele einer algorithmischen Nicht- oder Fehlidentifizierung veranschaulichen, wie Algorithmen gesellschaftlich informiert sind: Sie operieren mit rassistischen und diskriminierenden Vorannahmen.
Produzent/AutorNeues Deutschland Druckerei und Verlag GmbH
URLhttps://www.neues-deutschland.de/artikel/1132898.algorithmen-programmierte-ungleichheit.html
PersonenNelly Yaa Pinkrah
Zeitraum15.02.2020
Beziehungsdiagramm

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. The botherder's lure and the figure of the pirate: trespassing enclosures and tweaking affordances
  2. Künstliche Intelligenz und DaF/DaZ-Lehren und Lernen: Wo stehen wir und wohin geht der Weg? (IDT 2022)
  3. Konferenzgutachter der European Conference on Organizational Knowledge, Learning, and Capabilities
  4. Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien (Externe Organisation)
  5. Comparing Environmental Management and Strategies of Companies in the United Kingdom and Germany
  6. Kultivierung von heterotrophen Mikroalgen in organischen Abfällen zur Verwertung von Food Waste
  7. International Workshop of the Regional Studies Association/Rovira i Virgili University, Catalonia
  8. Ergebnispräsentation zur Soziologischen Begleitforschung zum Smart Emergency Supply System - SES²
  9. Environmental fate of Methotrexate:photodegradation, biodegradability and mutagenicity assessment
  10. 18th Annual Conference of The International Society for New Institutional Economics - ISNIE 2014
  11. The Strength of Personal Ties: Interorganizational Tie Formation in Innovative Entrepreneurship
  12. Refugees, Asylum and Human Rights in Media Coverage/Flucht, Asyl und Menschenrechte in den Medien
  13. „Intimisierung und Rationalisierung der Privatheit. Zum Bedeutungswandel von Liebesverhältnissen“
  14. Ein Fluss als Reiseziel - Destinationsmanagement für Flüsse aus Sicht der Tourismuswissenschaft.
  15. Aktuelle Entwicklungen im Tourismus und Konsequenzen für Gesundheitstourismus, Spa und Wellness
  16. Umsetzung von Leistungsdiagnostik und Leistungsrückmeldung im inklusiven Mathematikunterricht
  17. Reflexive Demokratie: eine metapolitische Reaktion auf die dritte demokratische Transformation
  18. Leuphana Universität Lüneburg: Eine Zukunftsagenda in Zeiten von Innovation und Transformation
  19. Understanding Museums as Agents of Social Change – Questions about the Tool of Digitalization
  20. Pädagogisch-Theologisches Institut der evangelischen Kirche im Rheinland (Externe Organisation)
  21. Konfliktreiche Begegnungen?!: Sozialwissenschaftliche Einwürfe zur Gewaltdiskussion im Fußball
  22. Herausforderungen der Krise – Rückblicke und Ausblicke für den Lüneburger Universitätsbetrieb.
  23. Da­mals wie heu­te? Wie tra­di­tio­nel­le Ge­schlech­ter­rol­len Men­schen in Ver­hand­lun­gen be­ein­flus­sen
  24. Comparing the Driving Behavior of Novice and Young Drivers: The Influence of Affective States
  25. 33rd Sunbelt Conference of the International Network for Social Network Analysis - INSNA 2013
  26. Navigating Ambiguities. How Performing Arts Organizations Develop Digital Artistic Offerings
  27. Legibility in the German Deportation Regime: Identification and the Construct of the 'Duldung'
  28. How SMEs Stay Entrepreneurial in Stable Environments: An Ambidextrous Leadership Perspective
  29. Facetten inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts - Von der Primar- zur Sekundarstufe I
  30. E-Portfolios as opportunities to reflect: Unterschiede zwischen Form und Medium der Reflexion.
  31. Do program helpfulness ratings predict engagement in an online eating disorder intervention?
  32. Das Unwort erklärt die Untat: Die Berichterstattung über die NSU-Mordserie – eine Medienkritik”
  33. Activating an Integrative Mindset Improves the Subjective Outcomes of Value-Driven Conflicts
  34. The effects of training on employee suggestions and promotions in an internal labor market
  35. Plus ca change - New Space and Regulation - Do smart technologies need new rules of the road?
  36. Institutionenübergreifende Entwicklungsteams als Formate transdisziplinärer Zusammenarbeit.
  37. Deutsches Schifffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (Externe Organisation)
  38. Arts and Cultural Management Conference for Students and Emerging Professionals - ACMC 2020
  39. Antrittsvorlesung Prof. Dr. Timo Ehmke an der Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg
  40. Workshop: Risk Elicitation and Stated Preference Methods for Climate Change Research - 2010
  41. Using the Method of Limits to Assess Comfortable Time Headways in Adaptive Cruise Control
  42. Killing Boredom: On the Expansion and Contraction of Time in Organizational Transformation
  43. Ausgabenverlauf für depressive Erkrankungen anhand von GKV-Routinedaten einer Krankenkasse
  44. An Aesthetics of the Earth. Reframing relational Aesthetics considering critical Ecologies.
  45. The ABCs of Inclusive English Teacher Education; Attitudes, Beliefs, & (Reflective) Competence.
  46. Sex differences in (un-)sustainable clothing consumption: Implications for CSR communication
  47. Preliminary results of a web-based and mobile stress-management intervention for employees