Was bedeutet der Ganztag für Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen? Kindliche Zeitpraktiken und Zeitbedürfnisse im Ganztag
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Tilmann Wahne - Sprecher*in
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Gemeinsam Zukunft gestalten"
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Gemeinsam Zukunft gestalten der Parität Hessen und der Serviceagentur. Mit Blick auf die Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung ab dem Schuljahr 2026/2027 wollen wir gemeinsame Perspektiven und Ideen für die Umsetzung vor Ort geben, theoretische Perspektiven kennenlernen und mit Praktikerinnen und Praktikern sprechen und so die Diskussion zum Rechtsanspruch auf die inhaltliche Arbeit fokussieren.
Was erwartet Sie inhaltlich:
• Die Ganztagsexpansion zeitdiagnostisch betrachten
• Institutionelle Zeitverdichtung im Schulalltag
• Zeitpraktiken der Lehrkräfte
• Zeitpraktiken der Kinder
• Doing generation & das Ringen um Zeithoheit
• Zeitwohlstand als Denk- und Reflexionsarbeit
• Gruppenarbeit: Zeit-Expertinnen und Experten
• Zeitreflexionen für den Ganztag
Der Blick auf die Bedürfnisse von Kindern in Bezug auf Zeit ermöglicht, losgelöst von
institutioneller oder professionsspezifischer Haltung, zu einer Diskussion über die Gestaltung
des Ganztags im Sinne der Schülerinnen und Schüler zu kommen. Der relativ junge
Arbeitsbereich der wissenschaftlichen Zeitdiagnostik bietet dazu zahlreiche Anregungen. Wir
freuen uns auf einen anregenden Input und den gemeinsamen Austausch mit Ihnen.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Gemeinsam Zukunft gestalten der Parität Hessen und der Serviceagentur. Mit Blick auf die Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung ab dem Schuljahr 2026/2027 wollen wir gemeinsame Perspektiven und Ideen für die Umsetzung vor Ort geben, theoretische Perspektiven kennenlernen und mit Praktikerinnen und Praktikern sprechen und so die Diskussion zum Rechtsanspruch auf die inhaltliche Arbeit fokussieren.
Was erwartet Sie inhaltlich:
• Die Ganztagsexpansion zeitdiagnostisch betrachten
• Institutionelle Zeitverdichtung im Schulalltag
• Zeitpraktiken der Lehrkräfte
• Zeitpraktiken der Kinder
• Doing generation & das Ringen um Zeithoheit
• Zeitwohlstand als Denk- und Reflexionsarbeit
• Gruppenarbeit: Zeit-Expertinnen und Experten
• Zeitreflexionen für den Ganztag
Der Blick auf die Bedürfnisse von Kindern in Bezug auf Zeit ermöglicht, losgelöst von
institutioneller oder professionsspezifischer Haltung, zu einer Diskussion über die Gestaltung
des Ganztags im Sinne der Schülerinnen und Schüler zu kommen. Der relativ junge
Arbeitsbereich der wissenschaftlichen Zeitdiagnostik bietet dazu zahlreiche Anregungen. Wir
freuen uns auf einen anregenden Input und den gemeinsamen Austausch mit Ihnen.
05.12.2024
- Erziehungswissenschaften
- Sozialwesen