Science Slam und die Darstellung von ‚Tatsachen‘- eine Vergessenheit der Wissensproduktion?

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Miira Hill - Sprecher*in

    In diesem Beitrag plädiere ich dafür, Wissenschaftskommunikations-Events wie den Science Slam nicht als Phänomen des Kulturverfalls zu deuten. Die Wissen-schafts- und Technikforschung hat gezeigt, dass selbst die wissenschaftliche Su-che nach wissenschaftlichen Tatsachen mühselig ist. Daher scheint es sinnvoll, sich bei der Untersuchung der Kommunikation von Wissenschaft bezüglich der Beurteilung von Wissen zurückzuhalten. Naheliegender erscheint es, Wissen als soziales Phänomen zu beobachten. Mit Bezug zur Wissenssoziologie werde ich argumentieren, dass wir uns mit Urteilen bezüglich des Kommunizierten und der Kommunizierenden zunächst zurückhalten sollten. Damit ist der Beitrag ein Plädoyer für Wissenskommunikation jenseits der Vorstellung einer defizitären Öffentlichkeit
    22.10.201423.10.2014

    Veranstaltung

    1. Tagung des Nachwuchsnetzwerks "INSIST" - 2014: "Auf der Suche nach den Tatsachen: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Materialität, Vielfalt und Flüchtigkeit technischen und wissenschaftlichen Wissens"

    22.10.1423.10.14

    Berlin, Deutschland

    Veranstaltung: Konferenz

    Dokumente