Science Slam im Wissenschaftsjahr - Zukunftsprojekt Erde 2012

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

Richard Bolek - Sprecher*in

Der Infochemical Effect – wenn die Umwelt duftet

Viele alltäglich benutzte Produkte, vor allem Wasch- und Reinigungsmittel, enthalten Duftstoffe. Sie geben uns ein Gefühl von Frische und Reinheit. Auch die Werbung nutzt diesen Effekt, Beispiele sind Wäsche mit Frühlingsduft, Bodenreiniger mit Zitronenkraft oder der Duft, der Frauen provoziert. Häufig wird dabei vergessen, dass diese Duftstoffe nach der Nutzung zum großen Teil in die Umwelt eingetragen werden. Und auch in der Umwelt haben Duftstoffe eine wichtige Rolle. Sie markieren Nahrungsquellen, Konkurrenten oder Sexualpartner. Der Eintrag von Duftstoffen in die Umwelt kann diese Form des Informationsaustauschs stören und falsche Reaktionen von Individuen erzeugen. Dieser Vorgang wird als Infochemical Effect bezeichnet.
30.06.2012
Science Slam im Wissenschaftsjahr - Zukunftsprojekt Erde 2012

Veranstaltung

Science Slam im Wissenschaftsjahr - Zukunftsprojekt Erde 2012

30.06.12 → …

Braunschweig, Deutschland

Veranstaltung: Sonstiges