Radical Desires and Decolonial Critique

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenTransfer

Julian Volz - Organisator*in

Jan-Hauke Branding - Organisator*in

Vor etwa 50 Jahren war der Massenprotest von Schwulen und Lesben gegen Diskriminierung Ausdruck eines neuen kollektiven Bewusstseins und schuf zugleich eine radikal neue Subjektivität und ein kollektives Identitätsgefühl. Sie kämpften für soziale und rechtliche Gleichstellung und weigerten sich gleichzeitig, von der bürgerlichen Gesellschaft als eine weitere Bürgerrechtsbewegung vereinnahmt zu werden. Politik sollte wild, spielerisch und subjektiv sein; Erfahrungen und Wünsche wurden in den Vordergrund des kollektiven Handelns gestellt - mit dem Ziel, subjektive, körperliche Erfahrungen, radikale Avantgarde-Theorien und emanzipatorische Politik miteinander zu verknüpfen. Ausgehend von der Unbegrenztheit des (sexuellen) Begehrens versuchten sie, die Schemata von Binarität zu überwinden und die Gesellschaft insgesamt zu verändern.

Gäste: Lukas Betzler (Leuphana University Lüneburg) / Hauke Branding (Leuphana University Lüneburg) / Sido Lansari (Ecole nationale supérieure des beaux-arts de Lyon, France) / Émilie Notéris (Paris) / Todd Shepard (Johns Hopkins University, USA)
13.06.202315.06.2023
Radical Desires and Decolonial Critique

Veranstaltung

Radical Desires and Decolonial Critique

13.06.2315.06.23

Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Veranstaltung: Workshop