Prüfungsformen und Prüfungsgerechtigkeit
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Lehre
Telse Iwers - Sprecher*in
Alicia Picker - Sprecher*in
Zentrales Anliegen dieses Beitrages ist die Diskussion von Bewertungskriterien offener Prü- fungsformate. Diese sollen zunächst kontextualisiert werden, indem nach einem Problemauf- riss zum aktuellen Umgang mit Benotungen im universitären Kontext grundlegende Bezugs- normorientierungen von Bewertung und damit im Zusammenhang stehende Prüfungsfor- mate vorgestellt werden.
Anschließend werden offene Prüfungsformen und daran gebundene Bewertungskriterien auf ihre Vergleichbarkeit hin untersucht und unter dem Gesichtspunkt von Prüfungsgerechtigkeit diskutiert.
Dazu werden im Workshop exemplarisch verschiedene Bewertungsraster vorgestellt, die da- raufhin untersucht werden sollen, ob sie geschlossenen und spezifischen Kriterien folgen oder eher offene und unspezifische Kriterien repräsentieren.
Abschließend werden potenziell sichtbare Reformbedarfe gesammelt und Entwicklungslinien aufgezeigt.
Anschließend werden offene Prüfungsformen und daran gebundene Bewertungskriterien auf ihre Vergleichbarkeit hin untersucht und unter dem Gesichtspunkt von Prüfungsgerechtigkeit diskutiert.
Dazu werden im Workshop exemplarisch verschiedene Bewertungsraster vorgestellt, die da- raufhin untersucht werden sollen, ob sie geschlossenen und spezifischen Kriterien folgen oder eher offene und unspezifische Kriterien repräsentieren.
Abschließend werden potenziell sichtbare Reformbedarfe gesammelt und Entwicklungslinien aufgezeigt.
16.05.2019
Veranstaltung
Fachtagung: Prüfen Hoch³ - 2019: Befunde. Herausforderungen. Praxis
16.05.19 → 17.05.19
Hamburg, Hamburg, DeutschlandVeranstaltung: Konferenz
- Erziehungswissenschaften - Hochschuldidaktik