Podiumsdiskussion: Vom Unrechtskontext zur Kooperation? Über den Umgang mit dem kolonialen Erbe.

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

Thomas Kück - Moderator*in

Susanne Leeb - Teilnehmer*in

Dyoniz Kindata - Teilnehmer*in

Podiumgespräch mit Dr. Sebastian Möllers, Prof. Dr. Heike Düselder, Prof. Dr. Susanne Leeb und Dyoniz Kindata.

Karl Braun war von 1904 bis 1920 leitender Botaniker am Amani Institut im damaligen Deutsch-Ostafrika, dem heutigen Tansania. Als er Afrika verließ, hatte er 2670 Kilogramm an Objekten im Gepäck, die er zusammengetragen hatte: Alltagsgegenstände, Waffen, Instrumente und Textilien. Kurz vor seinem Tod schenkte er die umfassende Sammlung der Stadt Stade. Diese fast 600 Objekte erzählen nicht nur von präkolonialen Kulturen, sondern auch von ihren Erwerbskontexten und den Machtasymmetrien eines kolonialen Wissenstransfers. Der Direktor der Museen Stade, Dr. Sebastian Möllers, ist überzeugt:
Braun hat sich die Objekte durch Ankauf und Schenkungen angeeignet – „in einem kolonialen Unrechtskontext“. Wie soll heute damit umgegangen werden? Zu diesem Zweck hat Möllers eine Kooperation mit dem National Institute for Medical Research (NIMR) realisiert.
Darüber diskutiert er mit seiner Kollegin, der Direktorin des Museums Lüneburg, Prof. Dr. Heike Düselder, der Kunsthistorikerin von der Leuphana Universität Lüneburg, Prof. Dr. Susanne Leeb, sowie mit Dyoniz Kindata aus Tansania. Er forscht an der Leuphana über die Presse in Tansania und postkoloniale Studien.
06.12.2023
Podiumsdiskussion: Vom Unrechtskontext zur Kooperation? Über den Umgang mit dem kolonialen Erbe.

Veranstaltung

Podiumsdiskussion: Vom Unrechtskontext zur Kooperation? Über den Umgang mit dem kolonialen Erbe.

06.12.2306.12.23

Lüneburgq, Niedersachsen, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

Dokumente

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. The Evolution of European Public Goods: How Europe has tackled the challenge of a common budget
  2. Vortrag: Teaching football skills with digitally supported learning processes in primary school
  3. Interdisziplinäre Module: Zur Einführung interdisziplinärer Module an der Universität Flensburg
  4. "School on Campus - Online" - An innovative concept to link theory and praxis in teacher education
  5. Partizipation von CrowdworkerInnen auf Crowdsourcing Plattformen: Bestandsaufnahme und Ausblick
  6. MännerWeltWald - Natur- und Geschlechterkonstruktionen in Handlungsmustern von WaldakteurenInnen
  7. Validity of a mathematics test for the selection of university applicants for teacher training
  8. Switching on the lights inside the black box: How computer simulations observe the unobservable
  9. Computer Simulations in Design. How Social Media meet Computational Methods in Design Processes
  10. Crisis, Unrest, Common Sense. Environmental Societies of Control in the Films of Melanie Gilligan
  11. Das liebe Geld und die Kultur: Kooperation und Konkurrenz in der Hanse- und Kulturstadt Lüneburg
  12. The Dual Role of Price on Consumers' Purchase Intentions of Hedonic Versus Utilitarian Products
  13. Institutionelle Machtverteilung im globalen Feld und die Konsekrationsmacht von Institutionen
  14. Setting up a transnational, transdisciplinary and transformative research cooperation - but how?
  15. Agroecological practices in the Andean high lands: agrobiodiversity, culture and family farming
  16. Forschungsforum auf dem DGfE-Kongress „Bildung in der Demokratie“ an der Universität Mainz - 2010
  17. Bodenschutz im Spannungsfeld von Umwelt- und Naturschutz: Flächenrecycling und Naturschutzrecht
  18. Informal Competence Development of Volunteers of Sustainability Groups in Ecuador and Germany
  19. Conference Transdisciplinary Intercultural Ecological Research for Sustainability - TIERS 2012

Publikationen

  1. Self-Regulation, Language Skills, and Emotion Knowledge in Young Children From Northern Germany
  2. Introduction - Teaching Artistic Strategies. Playing with Materiality, Aesthetics and Ambiguity
  3. Regionale Weiterbildung – Chance oder Sackgasse für Frauen in Sozialen und Gesundheitsberufen
  4. Modellierung der Auswirkungen von Offshore Windenergieanlagen auf die Abiotik in der Nordsee
  5. Do persistent organic pollutants reach a thermodynamic equilibrium in the global environment?
  6. Modelling of heat exchangers based on thermochemical material for solar heat storage systems
  7. Landscape effects on bird and rodent communities and seed predation to agriculture in Israel.
  8. Zur Vereinbarkeit rationalistischer und kulturalistischer Ansätze in der Politikwissenschaft
  9. Status of the development of creep resistant magnesium materials for automotive applications
  10. Expanding or defending legitimacy? Why international organizations intensify self-legitimation
  11. Herrschaftskritische theoretische Praxis: Politisch-biographisches Gespräch mit Alex Demirovic
  12. Slowing resource loops in the Circular Economy: an experimentation approach in fashion retail
  13. Global warming will affect the genetic diversity and uniqueness of Lycaena helle populations
  14. Can Pulsed Electric Fields Treated Algal Cells Be Used as Stationary Phase in Chromatography?
  15. Monodominance in tropical forests: modelling reveals emerging clusters and phase transitions
  16. Mentale Modelle und Effekte der Präsentations- und Abrufkodalität beim Lernen mit Multimedia
  17. Grundsätzliches zu weltanschaulichen Voraussetzungen naturwissenschaftlicher Welterkenntnis
  18. Von der Erlebnis- zur Sinngesellschaft - Konsequenzen für die touristische Angebotsgestaltung