Jahrestagung des Arbeitskreis Lokale Politikforschung - 2015

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Sybille Münch - Organisator*in

    Organisation der Jahrestagung des AK Lokale Politikforschung (zus. mit M. Barbehön)

    Die Jahrestagung des Arbeitskreises „Lokale Politikforschung“ ludt ein zur Beschäftigung mit Variationen des Städtischen und Variationen lokaler Politik.
    Während in angrenzenden Disziplinen wie der Stadtsoziologie derzeit eine Debatte darüber geführt wird, ob Städte als eigenständige wissenschaftliche Objekte oder doch nur als Adresse überlokaler gesellschaftlicher Entwicklungen anzusehen sind, interessiert sich die Lokale Politikforschung seit langem für die Unterschiede zwischen und Besonderheiten von Städten und ihrer Politik.
    Der Begriff „lokal“ wurde dabei immer schon so verstanden, dass es um eine spezifische räumliche Ausprägung von Politik geht, und zwar jenseits eines engen Verständnisses von „Kommunalpolitik“. Dass der lokale Kontext „einen Unterschied macht“ und dass diese Unterschiede in politischen Prioritätensetzungen, Entscheidungsprozessen und Politikergebnissen erkennbar werden, ist in der lokalen Politikforschung unbestritten. Ob indes die Stadt ein spezifischer politischer Raum ist, der eigene theoretische und analytische Zugänge erfordert, wurde bisher weniger in den Blick genommen.
    30.01.201531.01.2015
    Jahrestagung des Arbeitskreis Lokale Politikforschung - 2015

    Veranstaltung

    Jahrestagung des Arbeitskreis Lokale Politikforschung - 2015: Variationen des Städtischen - Variationen lokaler Politik?

    30.01.1531.01.15

    Heidelberg, Deutschland

    Veranstaltung: Konferenz

    Dokumente