Informationsveranstaltung mit den Studienseminaren zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Niedersachen

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenLehre

Anke Karber - Organisator*in

Tilmann Wahne - Organisator*in

Die Veranstaltung wird als virtueller Markt der Möglichkeiten realisiert und bietet Studierenden vielfältige Einblicke in die zweite Phase der Lehramtsausbildung.

Nach einer allgemeinen Darstellung des Ablaufes des nds. Vorbereitungsdienstes haben Teilnehmer*innen in zwei Runden die Möglichkeit, mit Vertreter*innen der Standorte Braunschweig, Stade, Göttingen, Hannover, Hildesheim und Oldenburg ins Gespräch zu kommen.

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Masterstudierende und das fünfte Bachelorsemester, alle anderen Semester sind ebenso herzlich eingeladen.

Programm
16:30 - 17:15 Uhr Univ. Begrüßung und allg. Einführungspräsentation durch das Studienseminar Braunschweig
17:20 - 18:00 Uhr Vorstellungsrunde der einzelnen Standorte I
18:05 - 18:45 Uhr Vorstellungsrunde der einzelnen Standorte II
16.11.2022
Informationsveranstaltung mit den Studienseminaren zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Niedersachen

Veranstaltung

Informationsveranstaltung mit den Studienseminaren zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Niedersachen

16.11.2216.11.22

Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Veranstaltung: Sonstiges

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Konferenz der Association for the Study of the New Literatures in English 'Global Fragments – Dis-Orientation in the New World Order' 2003
  2. Modern Language Journal: devoted to research and discussion about the learning and teaching of foreign and second languages (Zeitschrift)
  3. To 'Siez' or to 'Duz?': Use and development of pronominal address forms in German in a study abroad context (Universität Potsdam, invited talk)
  4. Unfassbare Wahrnehmungsphänomene – Synästhesie als Denkfigur in der Bauhauslehre und seine Relevanz für zeitgenössische Kunstvermittlung
  5. A longitudinal study of the effect of the year abroad on L2 pragmatic competence.: Research Seminar on Applied Linguistics (Universität Bonn)
  6. Anforderungen an die Bildkommunikation in Situationen des Fachunterrichts: Bild- und Interaktionskompetenz im Zusammenhang mit fachkulturellen Praktiken
  7. 5. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht, Klimaschutz durch Bioenergie – Das Recht der Biomassenutzung zwischen Klimaschutz und Nachhaltigkeit 2009
  8. Practice makes perfect? Investigating the effect of the year abroad on L2 pragmatic competence (6th International Pragmatics (IPrA) Conference, Reims, Frankreich)
  9. 'Nationale Kinder- und Jugendliteratur im Prozess der Modernisierung und Internationalisierung - am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei' 1995
  10. Workshop des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft zur „Umsetzung eines Effizienzmarktes – Wie muss ein optimales Anreizsystem ausgestaltet werden?“ - FÖS 2013
  11. "Die poetischen Implikationen der Neptunismus-Vulkanismus-Debatte am Beispiel von Goethes Aufsatz 'Der Kammerberg bei Eger' und Leopold von Buchs 'Mineralogischen Briefen aus Auvergne'"
  12. '... but like, you see, I'm the same now as well': A longitudinal study of the development of L2 discourse competence (31. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Bremen)
  13. Pragmatic routines in language learning: 'The road less travelled.' (26th Annual Research Symposium of the Royal Irish Academy's National Committee for Modern Language Studies, Maynooth, Irland)
  14. Acquiring 'different strokes': A longitudinal study of the development of L2 pragmatic competence (62. Meeting of the Conference of University Teachers of German in Britain and Ireland (CUTG), Keele, GB)
  15. Wenn aus der Mad Tea Party ein deutsches Kaffeekränzchen wird. Zielkulturelle Adaptionen in Übersetzungen von Kinderliteratur als Mittel zur Bewusstmachung interkulturellen Transfers in der Lehrerbildung.