Gender und Ressourcengerechtigkeit - Podiumsdiskussion

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenLehre

Sebastian Heilmann - Panel-Teilnehmer*in

    Sei es der Zugang oder die Rechte an Ressourcen sowie infrastrukturellen Entscheidungen: Sie sind sowohl weltweit als auch national nach wie vor ungleich zwischen den Geschlechtern verteilt. Frauen haben weiterhin weniger Geld zur Verfügung als Männer und verdienen in gleichen Positionen weniger. Offensichtlich sind der Besitz, die Nutzung und Gestaltungsmöglichkeiten von Ressourcen noch immer ungleich zwischen Frauen und Männern verteilt. Dies gilt für den globalen Norden und Süden.

    Für die Verwirklichung des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung mit seinem Anspruch auf Gerechtigkeit innerhalb und zwischen den Generationen bedarf es also eines: einer Suche nach Wegen, die derzeitigen Ressourcenverhältnisse gerechter auszugestalten.

    Wie zeigt sich der Zusammenhang zwischen Ressourcenverteilung und Gender in konkreten Handlungsfeldern? Was würden geschlechtergerechte Ressourcenverhältnisse dort jeweils bedeuten - für die Ressourcen- wie die Gesellschaftsseite? Was wären die Merkmale einer Ressourcengerechtigkeit, die Geschlechterbezüge berücksichtigt, und welche Voraussetzungen sind dafür notwendig?
    27.02.2013

    Veranstaltung

    Leuphana Konferenzwoche 2013: Aufbruch, Umbruch, Durchbruch

    26.02.1328.02.13

    Lüneburg, Deutschland

    Veranstaltung: Konferenz